Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

Filme sind online

Endlich ist es soweit: Alle Einreichungen 2019 sind ab jetzt online im Filmkatalog.
206 spannende, überraschende und außergewöhnliche Filme warten darauf, entdeckt zu werden.
Viel Spaß beim Stöbern.

20 Jahre - 20 Filme

Der deutsche Nachwuchspreis FIRST STEPS feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen – ein Jubiläum, das mit vielen Rahmenveranstaltungen und Filmvorführungen begangen wird. 

Unter dem Titel "20 Jahre – 20 Filme" stellen wir bis zum 15. September auf der unabhängigen Streaming-Plattform "Behind The Tree" für jeweils eine Woche kostenfrei einen kurzen Film vor, der in einem der 20 FIRST STEPS Jahre nominiert oder ausgezeichnet wurde.

"Erledigung einer Sache", Regie: Dustin Loose

Vom 15. bis 21. Juli zeigen wir den Kurzspielfilm "Erledigung einer Sache" von Dustin Loose, der 2014 für den FIRST STEPS Award nominiert war. "Ein Kammerspiel, basierend auf einer Kurzgeschichte von Håkan Nesser: Ein Mann soll zum ersten Mal seinem Vater begegnen, der seit fast 30 Jahren in der geschlossenen Psychiatrie lebt. Dabei kommt es zu einer fatalen Verwechslung. Die Auflösung vermutet man schon bald – aber den beiden großartigen Darstellern Ludwig Trepte und Robert Hunger-Bühler sieht und hört man trotzdem gebannt zu. Nicht zuletzt dank einer Kamera, die wie eine dritte Person während des Dialogs die Gesichter erforscht. Edel gefilmt und pointiert inszeniert, demonstriert dieser kurze Film musterhaft, wie wenig es braucht, um Zuschauer in den Bann zu ziehen." (FIRST STEPS Jury 2014)
Anfang 2019 feierte Dustin Looses zweiter TATORT "Der höllische Heinz" Premiere. Aktuell arbeitet er an der VOX-Serie "Rampensau", zusammen mit Christian Werner und Florian Knittel. 

Das vollständige Programm gibt es auf www.behindthetree.de

Die FIRST STEPS Awards 2019 werden am Montag, den 9. September 2019 im Berliner Theater des Westens verliehen.

News

18.07.2019 

"Cleo"

Kinostart am 25. JuliWeiter

18.07.2019 

Wettbewerb PE 2019 Digital Media Rising Stars

Bewerbungschluss am 15. AugustWeiter

18.07.2019 

Emmy Awards

Nominierung für Lisa BrühlmannWeiter

© 2019 First Steps