Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

FIRST STEPS Masterclass

„Schreiben für das große Publikum“
Zweite FIRST STEPS Masterclass gemeinsam mit ProSiebenSat.1, UFA und Warner Bros.

Am vergangenen Wochenende fand zum zweiten Mal die Masterclass "Schreiben für das große Publikum" statt, die FIRST STEPS zusammen mit seinen Partnern ProSiebenSat.1, UFA und Warner Bros. entwickelte. Am 22. und 23. März lud die SevenPictures Film als Berliner Kino-Dependance der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH die TeilnehmerInnen in ihre Räume ein.

Veranstalter, ExpertInnen und TeilnehmerInnen der FIRST STEPS Masterclass "Schreiben für das große Publikum"

Alexander Fritzmeyer und Oliver Mohr

Experte Tim van Dyk (Senior Vice President Marketing Warner Bros.)

Simon-Niklas Scheuring, Karoline Henkel, Franziska M. Hoenisch

Verena Schilling (Seven Pictures), Oliver Ziegenbalg, Jonas Bongard

Markus Simon, Simon-Niklas Scheuring, Katja Klengel, Matthias Kossmehl, Margret Mackuth

Eden Patrichi und Expertin Nina Haun

Markus Simon und Simon-Niklas Scheuring beim Pitch

Die Jury: Solveig Willkomen (ProSiebenSat.1), Steffi Ackermann (Warner Bros.), Sebastian Werninger (UFA)

Helena Hofmann beim Pitch

Preisträger Matthias Kossmehl mit Steffi Ackermann

Preisträgerinnen Franziska M. Hoenisch und Karoline Henkel mit Sebastian Werninger

Preisträgerin Anne Chlosta mit Solveig Willkommen

Veranstalter, Jury und PreisträgerInnen

Aufgerufen waren AbsolventInnen der letzten Jahre, sich mit Ideen für einen publikumsstarken Kinofilm zu bewerben. Neun von 76 eingereichten Projekten wurden von Verena Schilling (SevenPictures Film), Christian Rohde (UFA) und Margret Mackuth (Warner Bros.) ausgewählt und zur Masterclass eingeladen. An zwei intensiven Workshop-Tagen besprachen drei ExpertInnen -- die Casting Direktorin Nina Haun, Marketing-Spezialist Tim van Dyk (Senior Vice President Marketing Warner Bros. Entertainment GmbH) sowie Autor und Produzent Oliver Ziegenbalg, die Ideen mit den TeilnehmerInnen und entwickelten sie weiter. Im Vordergrund standen dabei thematische Schwerpunkte: "Wie finde ich die richtige Besetzung für meine Geschichte?", "Wie präsentiere ich meinen Stoff überzeugend?", "Was ist das kommerzielle Potenzial meiner Idee?".

Jeder der drei veranstaltenden Partner wählte am Ende jeweils eine Stoffidee aus und wird die Entwicklung des Exposés mit 5.000 Euro finanzieren. Steffi Ackermann (Warner Bros.) entschied sich für "Moskau Chicken Mule" von Julia Drache und Matthias Kossmehl, Solveig Willkommen (ProSiebenSat.1) wählte "Lasso Mortale" von Anne Chlosta aus. Sebastian Werninger (UFA) komplettierte die Auswahl mit "Berlin ist ein Dorf!" von Karoline Henkel und Franziska M. Hoenisch.

TeilnehmerInnen, ExpertInnen und die FIRST STEPS Partner zeigten sich begeistert vom Konzept der Masterclass. "Ich nehme sehr viel mit. Die Gespräche zwischen den Profis und der 'neuen' Generation waren auf Augenhöhe, konstruktiv und immer am Stoff interessiert" (Helena Hofmann, Teilnehmerin). Stefan Gärtner, Geschäftsführer von SevenPictures Film und Gastgeber dieser Masterclass: “Es waren zwei intensive Tage mit interessanten Projekten, wobei wir die Masterclass ausdrücklich auch als Grundlage für weiterführenden Austausch zwischen allen Beteiligten verstehen.“

Die Masterclass wird im Frühjahr 2020 bei Warner Bros. fortgesetzt.

FIRST STEPS Anmeldung 2019

Ab sofort können Sie unter "Anmeldung 2019" Ihre Abschlussarbeit für die FIRST STEPS Awards 2019 einreichen. Wir freuen uns auf überraschende, mutige und inspirierende Spiel-, Dokumentar- und Werbefilme aller Längen sowie Abschlussfilme in den Fächern Kamera, Produktion und Drehbuch! 

Anmeldeschluss ist der 29. April 2019. 

Die FIRST STEPS Awards 2019 werden am 09. September im Berliner Stage Theater des Westens verliehen.

FIRST STEPS wird 20!

Der Deutsche Nachwuchspreis feiert in diesem Jahr sein 20jähriges Jubiläum.
Mit verschiedenen Veranstaltungen und Screenings geben wir Ein- und Ausblicke in die Geschichte und Weiterentwicklung des renommiertesten deutschen Nachwuchspreises.

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr!

Die FIRST STEPS Awards 2019 werden am Montag, den 9. September 2019 im Berliner Theater des Westens verliehen.

© 2019 First Steps