Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

PDF herunterladen

Dystopia

HochschuleFilmkategorie
Filmakademie Baden-Württemberg LudwigsburgKurzspielfilm
LängeFertigstellungDrehformat(e)
2x20 Minuten2015Arri Alexa, RED ONE
Farbe
Farbe
2084, irgendwo zwischen Cyberspace und Realität, sehnen sich zwei Menschen nach dem Unerreichbaren. Der Wissenschaftler Jacob konserviert den todkranken Körper seiner Frau, während er ihren Geist in den Cyberspace transferiert. Seine Assistentin Marie sorgt sich um ihn, und als sie ihn in Gefahr wähnt, nimmt sie die größten Risiken in Kauf. Doch im Cyberspace lauert eine unberechenbare künstliche Intelligenz...
Das Filmprojekt entstand von der ersten Idee an in enger Zusammenarbeit mit einer weltweiten Community. Das produzierte Material wurde zum freien Download zur Verfügung gestellt, sodass jeder User seine ganz persönliche Filmversion fertigstellen kann: "User-Generated Cinema".

Stab

Aufführungen und Preise

* Kultur- und Kreativpilot 2010
* Übermorgenmacher 2012

News

22.08.2019 

"Systemsprenger" von Nora Fingscheidt

Geht als deutscher Beitrag ins Oscar Rennen Weiter

22.08.2019 

Festival des deutschen Films Ludwigshafen

FIRST STEPS Nominierte im ProgrammWeiter

19.08.2019 

"Frau Stern"

Ab 29. August im Kino Weiter

© 2019 First Steps