Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

PDF herunterladen

Schuld sind immer die anderen

HochschuleFilmkategorie
Filmakademie Baden-Württemberg LudwigsburgSpielfilm
LängeFertigstellungDrehformat(e)
93 Minuten2012Red Raw
Farbe
Farbe


Ben bekommt im idyllisch gelegenen "Waldhaus" die einmalige Chance auf einen Neuanfang. Als einer von sieben jugendlichen Straftätern soll er in der familiären Gemeinschaft soziale Kompetenz erlernen und Geborgenheit erfahren. Doch als er auf seine Hausmutter Eva trifft, ist er geschockt: Sie ist eines seiner Opfer. Sein brutaler Überfall auf sie wurde nie aufgeklärt. Während Ben alles versucht, um in der Gruppe nicht aufzufallen, wächst in Eva der Verdacht.

Stab

Aufführungen und Preise

Festivals:
Festival des deutschen Films Ludwigshafen 2012
Filmfestival Max Ophüls Preis Saarbrücken 2012
Internationales Filmfest Emden / Norderney 2012
Montreal World Film Festival (Kanada) 2012

Preise:
Festival des deutschen Films Ludwigshafen: * Publikumspreis 2012
Internationales Filmfest Emden / Norderney, 2012: * Bernhard Wicki Preis, * NDR Filmpreis für den Nachwuchs, * DGB Filmpreis 2012
Studio Hamburg Nachwuchspreis: * Beste Regie 2012

News

27.05.2020 

Mind the Gap: Livestream von der Filmuni Babelsberg

Folge 1 am 2. Juni mit Michael Fetter Nathansky, Andrea Hohnen und Christian SchwochowWeiter

26.05.2020 

Dok.fest München @home

Auszeichnung für FIRST STEPS NominierteWeiter

14.05.2020 

Doppelspitze bei FIRST STEPS

Anne Ballschmieter und Jennifer Stahl haben die Leitung übernommenWeiter

© 2020 First Steps