Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

PDF herunterladen

Die Geheimnisse des Schönen Leo

HochschuleFilmkategorie
Hochschule für Fernsehen und Film MünchenDokumentarfilm
LängeFertigstellungDrehformat(e)
80 Minuten2018C300
Farbe
Farbe und Schwarzweiß
Leo Wagner war CSU-Bundestagsabgeordneter, enger Vertrauter von Franz Josef Strauß und schillernde Figur im Kölner Nachtleben. Seine Familie ließ er mit Fragen und offenen Wunden zurück. Sein Enkel, der Filmregisseur Benedikt Schwarzer, macht sich auf die Suche nach einem Großvater, den er nie wirklich kennengelernt hat. Er findet Zeitzeugen, Zuhälter und Geliebte, selbst Leos Stasi-Führungsoffizier. Die Partei-Kollegen von damals bleiben merkwürdig schweigsam. Neben zerrütteter Ehe und dubiosen Geschäften erhärten sich die Indizien, dass Wagner jener entscheidende Verräter war, der 1972 das Misstrauensvotum gegen Bundeskanzler Willy Brandt scheitern ließ.

Stab

  • Benedikt Schwarzer
  • Benedikt Schwarzer
  • Julian Krubasik
  • Kevin Müller
  • Natascha Cartolaro
  • Andreas Goldbrunner, Philip Hutter
  • Michael Lauterbach, Alexander Maschke
  • Claudia Gladziejewski (BR), Jutta Krug (WDR)
  • Carl-Ludwig Rettinger
  • Lichtblick Film, Köln

Aufführungen und Preise

DOK.fest München 2018: * Nominierung FFF-Förderpreis, 2. Platz BR kinokino Publikumspreis
DOK.fest München 2017: * Kompositionsförderpreis
DOK.fest München 2014: * ARRI pitch.award 
Studio Hamburg Nachwuchspreis 2019: * Nominierung Bester Dokumentarfilm





News

10.12.2019 

GlücksSpirale Film Award

Einreichschluss am 5. Januar 2020Weiter

09.12.2019 

Österreichischer Filmpreis

Nominierungen für "Freigang" und "Little Joe"Weiter

05.12.2019 

"Auerhaus" von Neele Leana Vollmar

Kinostart am 5. Dezember Weiter

© 2019 First Steps