Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

PDF herunterladen

Das Märchen von der Prinzessin, die unbedingt in einem Märchen vorkommen wollte

HochschuleFilmkategorie
Hochschule für Fernsehen und Film MünchenSpielfilm
LängeFertigstellungDrehformat(e)
89 Minuten2013ArriRaw, 1:2,35
FarbeKinostartVerleih
Farbe19.04.2013Summiteer Films
TV-Erstausstrahlung
Bayerischer Rundfunk
Was soll man nur machen, wenn man die Tochter eines Königs ist und doch keiner glaubt, dass man eine richtige Prinzessin ist? Natürlich versuchen in ein Märchen zu kommen!
Das Rezept scheint einfach zu sein: Eine Prinzessin, ein Märchenbuch und ein Hofnarr als Freund und Helfer. Da kann ja nichts mehr schief gehen. Das dem ganz und gar nicht so ist, muss Prinzessin Clara, gegen alle Widerstände ihrer Familie, in einer augenzwinkernden Hommage an die Grimmschen Märchen feststellen. Um den eigenen Weg zu finden, reicht es eben manchmal doch nicht, einfach die Haare aus dem Turmfenster zu hängen.

Stab

Aufführungen und Preise

Bozner Filmtage 2013, Italien

News

30.11.2018 

Sendehinweis

"Tackling Life" im ZDFWeiter

30.11.2018 

FIRST STEPS-Nominierte gewinnen Deutschen Kurzfilmpreis

"Rå" und "Räuber und Gendarm" mit Lola ausgezeichnetWeiter

22.11.2018 

Kulturpreis Vorarlberg 2018

Philipp Fussenegger nominiertWeiter

© 2018 First Steps