Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

PDF herunterladen

Plötzlich Türke

HochschuleFilmkategorie
Filmakademie Baden-Württemberg LudwigsburgSpielfilm
LängeFertigstellungDrehformat(e)
83 Minuten2016RED ONE
FarbeTV-Erstausstrahlung
Farbe10.11.2016 (NDR)
Für den jungen Musiker Jim aus Hannover läuft gerade alles perfekt. Doch nach einem Besuch auf dem Amt steht Jims Welt plötzlich Kopf: Er sei Türke, seine deutschen Papiere seien damit ungültig. Jim glaubt an ein Versehen und begibt sich auf eine immer absurdere Odyssee durch diverse Dienstzimmer. Der Film beruht auf den wahren Erlebnissen von Cem Fertig, der von den deutschen Behörden zum Türken erklärt wurde und jahrelang darum kämpfte, seine deutsche Staatsbürgerschaft zurückzubekommen.

Stab

  • Isabel Braak
  • Juliane Engelmann, Samia Susann Trabolsi, Burkhardt Wunderlich
  • Moritz Reinecke
  • Oliver Konietzny (Jim), Nikola Kastner (Jule), Vedat Erincin (Mustafa), Nina Petri (Ingrid)
  • Geraldine Sulima
  • Dimitrios Posukidis, Thekla Demelius
  • Mary Jane killed the cat , German Wahnsinn
  • Guido Amin Fahim
  • Elisabeth Kesten
  • Sabine Holtgreve (NDR)
  • Marco Del Bianco, Ulrich Stiehm

Jumping Horse Film

Aufführungen und Preise

Filmfest Hamburg 2016
Biberacher Filmfestspiele 2016
Filmfestival Max-Ophüls-Preis 2017, Saarbrücken

News

18.09.2017 

FIRST STEPS Awards 2017

Preisträger und Jurybegründungen 2017Weiter

18.09.2017 

FIRST STEPS Awards 2017

MERCEDES-BENZ DRIVING EVENT mit vielen begeisterten NominiertenWeiter

14.09.2017 

FIRST STEPS Awards 2017

DANKEWeiter

© 2017 First Steps