Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

PDF herunterladen

Wir sind wieder wer! - Ein Serien-Testimonial

HochschuleFilmkategorie
Filmakademie Baden-Württemberg LudwigsburgSerie
LängeFertigstellungDrehformat(e)
32 Minuten2012Red Raw
Farbe
Farbe


Deutschland, 1953. Amerikanische Besatzungszone. In der kleinen Gemeinde Redbach wird der langjährige Pfarrer tot aufgefunden. Nur sein junger Nachfolger glaubt nicht an die Diagnose Selbstmord. Doch als er beginnt Nachforschungen anzustellen, trifft er auf eine harte Front der Verschwiegenheit. In einem Spiel aus Doppelmoral und Vergangenheitsverdrängung ringen die Dorfbewohner mit allen Mitteln darum, die schimmernde Scheinwelt des dämmernden Wirtschaftswunders aufrecht zu erhalten. Der Mord weckt alte Geister und Erinnerungen und es zeigt sich: Noch immer haben die Dorfbewohner untereinander offene Rechnungen zu begleichen.



Filmischer Entwurf für eine Film-Noir-Serie, die von Restauration und Aufbruch, von unerhörter Liebe, dem Korsett der Prüderie, von Identität und rechtem Glauben und der Suche nach Wahrheit in der jungen Bundesrepublik erzählt.

Stab

Aufführungen und Preise

* FIRST STEPS NO FEAR Award 2012 (Steffen Hofbauer)
Studio Hamburg Nachwuchspreis: * Lobende Erwähnung 2012

News

22.03.2017 

Verleihförderung für FIRST STEPS Preisträger "Haus ohne Dach"

... und für den neuesten Film "Die Vierhändige" von FIRST STEPS Preisträger Oliver KienleWeiter

21.03.2017 

TV-Premiere: Tatort-Debüt für David Wnendt

"Borowski und das dunkle Netz" noch bis zum 18. April in der ARD Mediathek verfügbarWeiter

© 2017 First Steps