Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

PDF herunterladen

Sterben nicht vorgesehen

HochschuleFilmkategorie
Kunsthochschule für Medien KölnDokumentarfilm
LängeFertigstellungDrehformat(e)
25 Minuten2012ProRes
FarbeTV-Erstausstrahlung
Farbe und Schwarzweiß12.01.2013 (Arte)


Der Vater des Filmemachers Matthias Stoll war kein Typ zum Sterben. Und schon gar nicht so plötzlich. Sein Leben lang handfester Macher, ein Mensch in Bewegung und mit pragmatischem Witz: beim Fahrradausflug ebenso wie in der Firma oder auf der Baustelle fürs eigene Haus, das eigentlich nie endgültig fertig wurde - vielleicht auch gar nicht fertig werden sollte. Ein melancholischer Abschied in Form eines humorvoll dokumentarischen Essays: Uralte Erinnerungen werden durch Animationen wieder zum Leben erweckt und kunstvoll verwoben mit dokumentarischen Aufnahmen aus der Geschichte der Familie.

Stab

Aufführungen und Preise

* Nominierung FIRST STEPS Award 2012
Internationale Filmfestspiele Berlin, Perspektive Deutsches Kino 2012
Internationales Festival der Filmhochschulen 2012, München: * Bester Dokumentarfilm 2012
Kurzfilmtage Oberhausen 2012
* Konstanzer Kurzfilmspiele: * 1. Preis der Jury; * Publikumspreis 2012

News

21.07.2017 

Die Jurys für die FIRST STEPS Awards 2017

Bekanntgabe der Nominierungen erfolgt Mitte AugustWeiter

17.07.2017 

FIRST STEPS verleiht ab 2017 den Götz George-Nachwuchspreis

Wir freuen uns, bei der Verleihung der FIRST STEPS Awards am 18. September 2017 erstmals den Götz George-Nachwuchspreis an eine junge Schauspielerin oder einen jungen Schauspieler vergeben zu können. Weiter

28.06.2017 

Filmfest München

Mehrere FIRST STEPS PremierenWeiter

© 2017 First Steps