Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

PDF herunterladen

Dr. Illegal

HochschuleFilmkategorie
Filmakademie Baden-Württemberg LudwigsburgSpielfilm (mittellang)
LängeFertigstellungDrehformat(e)
27 Minuten2015Arri Alexa
Farbe
Farbe
Omid will um jeden Preis als Arzt arbeiten, doch als Arzt wird er nicht zugelassen: Sein Führungszeugnis ist abgelaufen, und das iranische Regime wird dem politischen Flüchting sicher kein neues ausstellen. Omid beginnt Patienten im unmittelbaren Umfeld zu suchen: Seine ersten Fälle behandelt er illegal im Asylbewerberheim. Fällt er auf, droht seiner Familie die vorzeitige Abschiebung. - Pilotfilm einer Arztserie, die in einem Asylbewerberheim spielt.

Stab

Aufführungen und Preise

* Nominierung FIRST STEPS NO FEAR Award 2015 (Jurybegründung)
Filmfestival Contravision Berlin 2015
Internationales Filmfestival Dresden 2015
* European Young CIVIS Media Prize 2015
Golden Eagle Awards for Student & Youth Media: * Best Student Narrative Short
DC Shorts 2015, Washington DC / USA: * Bester Kurzfilm
New York Television Festival 2015, USA: * Best Drama Pilot
Accolade 2015: * Award of Excellence
Filmz - Festival des Deustchen Films 2015, Mainz
Internationales Studentenfilmfestival sehsüchte 2016, Potsdam

News

14.02.2019 

"Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes"

Am 15.02. um 0 Uhr auf rbbWeiter

05.02.2019 

Berlinale 2019

Preisträger im ProgrammWeiter

05.02.2019 

Sundance Filmfestival 2019

Neuer Film von David WnendtWeiter

© 2019 First Steps