Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

PDF herunterladen

Dr. Illegal

HochschuleFilmkategorie
Filmakademie Baden-Württemberg LudwigsburgSpielfilm (mittellang)
LängeFertigstellungDrehformat(e)
27 Minuten2015Arri Alexa
Farbe
Farbe
Omid will um jeden Preis als Arzt arbeiten, doch als Arzt wird er nicht zugelassen: Sein Führungszeugnis ist abgelaufen, und das iranische Regime wird dem politischen Flüchting sicher kein neues ausstellen. Omid beginnt Patienten im unmittelbaren Umfeld zu suchen: Seine ersten Fälle behandelt er illegal im Asylbewerberheim. Fällt er auf, droht seiner Familie die vorzeitige Abschiebung. - Pilotfilm einer Arztserie, die in einem Asylbewerberheim spielt.

Stab

Aufführungen und Preise

* Nominierung FIRST STEPS NO FEAR Award 2015 (Jurybegründung)
Filmfestival Contravision Berlin 2015
Internationales Filmfestival Dresden 2015
* European Young CIVIS Media Prize 2015
Golden Eagle Awards for Student & Youth Media: * Best Student Narrative Short
DC Shorts 2015, Washington DC / USA: * Bester Kurzfilm
New York Television Festival 2015, USA: * Best Drama Pilot
Accolade 2015: * Award of Excellence
Filmz - Festival des Deustchen Films 2015, Mainz
Internationales Studentenfilmfestival sehsüchte 2016, Potsdam

News

12.04.2017 

FilmMittwoch im Ersten

Die ARD zeigt "Freistatt" von FIRST STEPS Nominee Marc Brummund am 12. April um 20:15 UhrWeiter

10.04.2017 

TV-Tipp: 5 Jahre Leben

HR zeigt Abschlussfilm von FIRST STEPS Nominee Stefan Schaller am 12. AprilWeiter

07.04.2017 

FIRST STEPS Drehbuch-Preis

Auf Initiative von Warner Bros. und getragen von allen Partnern wird am 18. September 2017 zum ersten Mal der FIRST STEPS Drehbuch-Preis verliehen.Weiter

© 2017 First Steps