Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

PDF herunterladen

Oray

HochschuleFilmkategorie
Kunsthochschule für Medien KölnSpielfilm
LängeFertigstellungDrehformat(e)
97 Minuten2018Arri Alexa
FarbeKinostartVerleih
Farbe30.05.2019déjà-vu film UG
TV-Erstausstrahlung
26.08.2019 (ZDF - Das kleine Fernsehspiel)
Oray, ein junger Muslim, spricht im Streit mit seiner Ehefrau Burcu die islamische Scheidungsformel 'talaq' aus. Der Imam seiner Heimatgemeinde klärt ihn über die Konsequenzen auf: Oray muss sich für drei Monate von Burcu trennen. Er nutzt die Zwangspause für einen Neuanfang – er zieht nach Köln, um dort für Burcu und sich ein neues Leben aufzubauen. Aber der Imam seiner neuen Gemeinde, Bilal, vertritt eine strenge Auslegung des islamischen Rechts und fordert, dass Oray sich von seiner Frau scheiden lässt. Oray muss sich entscheiden, ob er ein Leben in der neuen Gemeinde oder ein Leben mit Burcu führen will.

Stab

Aufführungen und Preise

* FIRST STEPS Award 2018: Zejhun Demirov (Götz-George-Nachwuchspreis)
* Nominierung FIRST STEPS Award 2018:
Mehmet Akif Büyükatalay (Regie)
* GWFF Preis im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele Berlin 2019
Studio Hamburg Nachwuchspreis 2019: * Nominierung Bester Film

News

15.07.2020 

Die Dresdner Kurzfilmnacht am 17. Juli

Michael Fetter Nathansky im ProgrammWeiter

15.07.2020 

ifs-Film der Woche: "Die Schaukel des Sargmachers"

Bis 20. Juli kostenfrei online verfügbarWeiter

15.07.2020 

"Bevor ich vergesse / 'abl ma 'ansa" von Mariam Mekiwi

Vom 16. bis 19. Juli im silent green KulturquartierWeiter

© 2020 First Steps