Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

PDF herunterladen

Nocebo

HochschuleFilmkategorie
Hochschule für Fernsehen und Film München, Filmakademie Baden-Württemberg LudwigsburgSpielfilm (mittellang)
LängeFertigstellungDrehformat(e)
40 Minuten2014Arri Alexa
FarbeTV-Erstausstrahlung
FarbeBR
Christian Lukas ist auf der Flucht. Zusammen mit seiner Freundin Anna nimmt er an einer Medikamentenstudie teil und entdeckt den Tod eines Teilnehmers. Als auch Anna beginnt, Anzeichen der tödlichen Nebenwirkungen zu zeigen, bricht Christian aus dem Testcenter aus, um Hilfe zu holen. Doch weder Polizei noch Ärzte glauben seine Geschichte, denn Christian leidet an paranoider Schizophrenie. Einzig seine Schwester Alice steht ihm bei. Doch was ist die wahre Geschichte hinter Christians Flucht? Wie viel von dem Erlebten ist reine Psychose? Existiert das Mädchen in Gefahr überhaupt?

Stab

  • Lennart Ruff
  • Maggie Peren
  • Jan-Marcello Kahl
  • Vincent Redetzki (Christian Lukas), Picco von Groote (Alice Lukas), Odine Johne (Anna)
  • Carolin Biesenbach
  • Superstrings
  • Carina Cavegn
  • Diana Dietrich
  • Martin Kowalczyk (BR), Monika Lobkowicz (Arte), Natalie Lambsdorff
  • Tobias Huber, Severin Höhne, Boris Jendreyko, Thomas Klimmer
  • Menelaos Film , Südart Filmproduktion

Menelaos Film, Südart Filmproduktion

Aufführungen und Preise

* Nominierung FIRST STEPS Award 2014
Foreign Student Academy Awards (Studentenoscar) 2014: * Studentenoscar in Gold
Studio Hamburg Nachwuchspreis 2014: * Nominierung Beste Regie und Beste Produktion
Internationales Studentenfilmfestival sehsüchte Potsdam 2014
Palm Springs International Shortfest 2014



News

14.12.2017 

Deutscher Filmpreis 2018

Vorauswahl Dokumentarfilm steht festWeiter

14.12.2017 

Polizeiruf von Jakob Ziemnicki

Noch bis 2. Januar in der MediathekWeiter

14.12.2017 

"Der Mann aus dem Eis"

Ab 30.11.2017 im KinoWeiter

© 2017 First Steps