Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

PDF herunterladen

Roadtrip (2015)

HochschuleFilmkategorie
Kunsthochschule Berlin WeißenseeAnimationsfilm
LängeFertigstellungDrehformat(e)
22 Minuten2014Animation (Handgezeichnet)
Farbe
Farbe
Julius ist schlaflos und beschließt zu verreisen: mit einem alten roten Motorrad, einfach geradeaus und sehen was kommt! Doch irgendwas geht immer schief und Julius kommt einfach nicht vom Fleck. So dauern die schlaflosen Sommernächte an. Würde doch stattdessen endlich mal was Sinfonisches passieren! Wenigstens ein durchgeknallter Rentner aus der Nachbarschaft und ein schönes Barmädchen machen das Warten etwas erträglicher, bis die Reise ja vielleicht irgendwann doch noch gelingt...
Eine gezeichnete Alltagsgeschichte über das Scheitern, die Tristesse Berlins (auch im Sommer) und wasserdichte Socken.

Stab

Aufführungen und Preise

* Nominierung FIRST STEPS Award 2015 (Jurybegründung)
Clermont-Ferrand Short Film Festival 2015, Frankreich
Annecy International Animated Film Festival 2015, Frankreich
South By Southwest Filmfestival 2015, Austin / Texas
Video/ Film Tage Koblenz 2015: * Preis des Landesfilmdienst Rheinland-Pfalz e.V.
BRNO Sixteen Film festival 2015, Tschechien : * Best Student Film
Primanima World Festival of First Animations 2014, Ungarn
International Film Festival of Lanzarote 2015: Best Animated Short
Athens Animfest 2015, Griechenland
Indielisboa - Lisbon International Independent Film Festival 2015, Portugal
San Francisco's Berlin & Beyond Film Festival 2015, USA
Trieste Film Festival 2015, Italien
Premieres Plans Festival 2015, Frankreich
Seoul International Cartonn & Animation Festival 2015, Korea
* Nominierung Deutscher Kurzfilmpreis 2015
interfilm international short film festival 2015, Berlin

News

22.03.2017 

Verleihförderung für FIRST STEPS Preisträger "Haus ohne Dach"

... und für den neuesten Film "Die Vierhändige" von FIRST STEPS Preisträger Oliver KienleWeiter

21.03.2017 

TV-Premiere: Tatort-Debüt für David Wnendt

"Borowski und das dunkle Netz" noch bis zum 18. April in der ARD Mediathek verfügbarWeiter

© 2017 First Steps