Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

PDF herunterladen

Michael Koch

Geboren 1982 in Luzern in der Schweiz. Zwischen 1999 und 2006 als Schauspieler am Jungen Theater Basel und in zahlreichen Schweizer Filmen tätig. 2004 Shooting Star der Schweiz auf der Berlinale. 2003-08 Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln im Bereich Film und Fernsehen. Sein Kurzspielfilm "Beckenrand" wurde beim Int. Film Festival in Locarno uraufgeführt und für den Schweizer Filmpreis sowie für den Deutschen Kurzfilmpreis 2007 nominiert. 2008 Diplomabschluss mit dem mittellangen Spielfilm "Polar", mit dem er für den FIRST STEPS Award und den Sonderpreis Drehbuch nominiert wurde. Sein Spielfilm "Marija" wurde unter anderem für den Schweizer Filmpreis 2016 nominiert. Michael Koch arbeitet auch als Theaterregisseur. 

Filmografie

Regie:
2016 Marija (Spielfilm, 100')
2010 James Legeres - Heavy on the way (Musikvideo)
2010 Fussball Europa League - Slovan Bratislava vs VfB Stuttgart
2008 Polar (Spielfilm)
2006 Ozean (Musikvideo)
2006 Beckenrand (Kurzfilm)
2005 Wir sind Dir treu (Kurzfilm)

Stand: 27.06.2019

News

10.12.2019 

GlücksSpirale Film Award

Einreichschluss am 5. Januar 2020Weiter

09.12.2019 

Österreichischer Filmpreis

Nominierungen für "Freigang" und "Little Joe"Weiter

05.12.2019 

"Auerhaus" von Neele Leana Vollmar

Kinostart am 5. Dezember Weiter

© 2019 First Steps