Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

PDF herunterladen

Hannu Salonen

Hannu Salonen wurde in Pori, Finnland 1972 geboren. Mit 16 gründete er einen Verein, um seine ersten Kurzfilme zu produzieren. Nachdem er ein Jahr in den USA verbracht und das Kallio Gymnasium für darstellende Künste in Helsinki abgeschlossen hatte, bekam er einen Studienplatz an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Mit seinem prämierten Kurzfilm "Moments in Monochrome" ebnete er seinen Weg zum seinem Abschlussfilm "Downhill City", der u.a für den FIRST STEPS Award nominiert wurde und den Preis "Bester Europäischer Debütfilm" in Angers, Frankreich gewann.
Seitdem hat Hannu Salonen über zwei Dutzend Fernsehfilme realisiert, die meisten davon Tatorte. Mit dem Tschetschenen-Drama "Vasha" schaffte er den Sprung zum zweiten Kinofilm, diesmal in englischer Sprache.

Filmografie

(Auswahl)
2017 Ferdinand von Schirach - Schuld (Serie, Staffel 2)
2014 Tatort: Adams Alptraum (Fernsehfilm ARD/ SR)
2013 Tatort: Eine Handvoll Paradies (Fernsehfilm ARD/ SR)
2013 Rosa Roth: Der Schuss (Fernsehfilm ZDF)
2013 Der Kriminalist (TV-Reihe, ZDF)
2013 Verbrechen (TV-Miniserie, 3 Folgen)
2012 Tatort: Verschleppt (Fernsehfilm ARD/ SR)
2011 Verachtung (Fernsehfilm)
2009 Tatort: Tango für Borowski (Fernsehfilm für ARD / NDR)
2009 Tatort: Hilflos (Fernsehfilm für ARD / SR)
2009 Vasha / Brüder (Kinospielfilm)
2009 Tatort: Bittere Trauben (Fernsehfilm für ARD / SR)
2008 Commissario Laurenti: Tod auf der Warteliste (Fernsehfilm für ARD / Degeto)
2007 Commissario Laurenti: Der Tod wirft lange Schatten (Fernsehfilm für ARD / Degeto)
2007 Tatort: Racheengel (Fernsehfilm für ARD/ MDR)
2006 Der Mann von gestern (Fernsehfilm für ARD/ Radio Bremen, BR, Degeto)
2006 Spur der Hoffnung (Fernsehfilm für ARD/ NDR)
2006 Tatort: Sternenkinder (Fernsehfilm für ARD / NDR)
2005 Polizeiruf 110: Vorwärts wie rückwärts (Fernsehfilm für ARD / NDR)
2005 KiKa-Krimis: Brenzlig & Nur das Beste (Fernsehfilme für ARD / ZDF / KiKa)
2005 Polizeiruf 110: Resturlaub (Fernsehfilm für ARD / NDR)
2004 Tatort: Feuertaufe(Fernsehfilm für ARD/ MDR)
2003 Tatort: Der vierte Mann (Fernsehfilm für ARD/ RBB)
2001 Ein Teenager flippt aus (Fernsehfilm für RTL)
1999 Downhill City (Kinofilm)

Stand: 28.06.2017

News

18.09.2017 

FIRST STEPS Awards 2017

Preisträger und Jurybegründungen 2017Weiter

18.09.2017 

FIRST STEPS Awards 2017

MERCEDES-BENZ DRIVING EVENT mit vielen begeisterten NominiertenWeiter

14.09.2017 

FIRST STEPS Awards 2017

DANKEWeiter

© 2017 First Steps