Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

PDF herunterladen

Ivan Marković

Geboren 1989 in Belgrad, Jugoslawien. Kamerastudium an der Fakultät der Darstellenden Künste in Belgrad und Studium für Narrativen Film in der Meisterklasse an der Universität der Künste Berlin.  2015 Teilnahme an Berlinale Talents. Der von ihm fotografierte Film "In der Zwischenzeit / Meanwhile" gewann 2018 den FIRST STEPS Award in der Kategorie Bester Kurzfilm. Zudem zeichnete er für die Bildgestaltung an Angela Schanelecs Film "Ich war zuhause, aber" verantwortlich, der 2019 den Silbernen Bären der Internationalen Filmfestspiele Berlin erhielt. "Ab morgen werde ich... / From Tomorrow on, I will" ist sein Abschlussfilm und feierte 2019 Premiere bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin in der Sektion Forum. Es ist seine zweite Regie-Zusammenarbeit mit dem chinesischen Regisseur Linfeng Wu nach dem Kurzspielfilm "White Bird", der 2016 auf der Berlinale Premiere feierte. Für "Ab morgen werde ich ... / From Tomorrow on, I will" gewinnt er 2019 den FIRST STEPS Award.

Filmografie

Regie:
2019 Ab morgen werde ich ... / From Tomorrow on, I will. zus. mit Linfeng Wu (Spielfilm, 60’) 
2018 Centar (Dokumentarfilm, 48’) 
2016 White Bird, zus. mit Linfeng Wu (Spielfilm, 29’) 
2010 Everything Safe (Experimentalfilm 4')


Kamera: 
2019 Ich war zuhause, aber.... Regie: Angela Schanelec (Spielfilm, 105’) 
2018 You have the night. Regie: Ivan Salatić (Spielfilm, 82’) 
2017 In der Zwischenzeit / Meanwhile. Regie: Mate Ugrin (Kurzspielfilm, 18’) 
2016 All the cities of the North. Regie: Dane Komljen (Spielfilm, 97’) 
2015 Backyards. Regie: Ivan Salatić (Kurzspielfilm, 19’) 
2014 Shelters. Regie: Ivan Salatić (Kurzspielfilm, 24’)
2014 Heavens. Regie: Jelena Maksimović, Ivan Salatić (Dokumentarfilm 19’) 

Stand: 12.09.2019

News

16.09.2019 

Zürich Film Festival

Viele bekannte FIRST STEPS Gesichter im "Fokus" WettbewerbWeiter

13.09.2019 

cast & cut - Stipendien für Kurzfilmer·innen 2020

Bewerbungsschluss am 30. September 2019Weiter

13.09.2019 

Thomas Strittmatter Preis

Bewerbungsschluss am 1. Oktober Weiter

© 2019 First Steps