Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

PDF herunterladen

Thomas Wöbke

© Barbara Dietl

Produzent

Thomas Wöbke wurde 1962 in München geboren. Nach dem Abitur war er Herausgeber der Münchner Zeitschrift "SCHWÄTZER!" (1984-1986), zwischen 1986 und 1989 freier redaktioneller Mitarbeiter bei unterschiedlichen Fernseh-Formaten (u.a. "Live aus dem Alabama/Schlachthof" für den BR). 1989 übernahm er die Gesamt-Realisation einer wöchentlichen Kino-Sendung auf Pro7. Daneben arbeitete er als Produktionsleiter bei diversen Studentenfilme der Hochschule für Fernsehen und Film München.

Seine Karriere als Produzent startete Thomas Wöbke 1989 mit Rainer Kaufmanns Kurzfilm "Der schönste Busen der Welt", bevor er 1992 gemeinsam mit Jakob Claussen die Claussen+Wöbke Filmproduktion GmbH gründete (seit 2004 Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion GmbH mit Uli Putz als weiterer Produzentin). 2010 legte er die Geschäftsführung nieder und gründete 2013 die BerghausWöbke Filmproduktion GmbH, um den Fokus auf international ausgerichtete Produktionen zu legen.

Filmografie

Produktion (Auswahl Kinofilme):
2011 Hell. Regie: Tim Fehlbaum (Spielfilm)
2008 Krabat. Regie: Marco Kreuzpaintner (Spielfilm)
2006 Trade. als deutscher Koproduktionspartner, Regie: Marco Kreuzpaintner (Spielfilm)
2005 Vier Töchter. Regie: Rainer Kaufmann (Spielfilm)
2004 Sommersturm. Regie: Marco Kreuzpaintner (Spielfilm)
2003 Anatomie 2. Regie: Stefan Ruzowitzky (Spielfilm)
2003 Lichter. Regie: Hans-Christian Schmid (Spielfilm)
2003 Verschwende Deine Jugend. Regie: Benjamin Quabeck (Spielfilm)
2002 Herz über Kopf. Regie: Michael Gutmann (Spielfilm)
2002 Was tun, wenn’s brennt. Regie: Gregor Schnitzler (Spielfilm)
2001 Undertaker’s Paradise. Regie: M.X. Oberg (Spielfilm)
2000 Crazy. Regie: Hans-Christian Schmid (Spielfilm)
2000 Anatomie. Regie: Stefan Ruzowitzky (Spielfilm)
1999 23. Regie: Hans-Christian Schmid (Spielfilm)
1996 Nach 5 im Urwald. Regie: Hans-Christian Schmid (Spielfilm)
1996 Jenseits der Stille. Regie: Caroline Link (Spielfilm)
1994 High Crusade. Regie: K.Knoesel, H. Neuhäuser (Spielfilm)
1994 Einer meiner ältesten Freunde. Regie: Rainer Kaufmann (Spielfilm)
1990 Der schönste Busen der Welt. Regie: Rainer Kaufmann (Kino-Kurzspielfilm)

Stand: 15.07.2015

News

19.05.2017 

"Krabat" im TV

Am 20. Mai um 23:25Uhr auf SAT.1Weiter

19.05.2017 

Seattle International Film Festival

"Die Blumen von gestern" im ProgrammWeiter

19.05.2017 

Washington Jewish Film Festival

"Blumen von gestern" im ProgrammWeiter

© 2017 First Steps