Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

PDF herunterladen

Michael Kupczyk

Geboren 1971 in Lünen. Nach einer Ausbildung zum Maschinenbautechniker holte er über den zweiten Bildungsweg das Abitur nach. 1997 begann er an der Ruhr-Universität-Bochum das Studium der Geschichte und der Politikwissenschaften. 1998-2004 studierte er an der Fachhochschule Dortmund im Studiengang Film / Fernsehen, Studienrichtung Kamera. "Nordstadt" ist sein Abschlussfilm an der FH Dortmund.
Michael Kupczyk ist als freier Mitarbeiter bei verschiedenen Rundfunkanstalten sowie als Regisseur, Autor und Kameramann bei freien Film- & TV-Produktionen tätig. Daneben hat er eine Vielzahl von Trailern, Imagefilmen und Videoclips hergestellt. 2005 wurde er mit dem Film "Nordstadt" für den FIRST STEPS Award nominiert.

Filmografie

als Regisseur
2014 Jetzt ist Sense (TV-Serie)
2009 Diamantenhochzeit (Spielfilm; UA: Filmfest München)
2007 Subwoofer (Drehbuch für einen Spielfilm)
2006 Through – von der Scharnhorststraße nach Hogwards (DV 35')
2005 Bottrop Boys (Spielfilm)
2004 Nordstadt (Spielfilm)
2003 Giaccomo e Pepe, auch Kamera (Kurzspielfilm)

Stand: 07.11.2014

News

12.04.2017 

FilmMittwoch im Ersten

Die ARD zeigt "Freistatt" von FIRST STEPS Nominee Marc Brummund am 12. April um 20:15 UhrWeiter

10.04.2017 

TV-Tipp: 5 Jahre Leben

HR zeigt Abschlussfilm von FIRST STEPS Nominee Stefan Schaller am 12. AprilWeiter

07.04.2017 

FIRST STEPS Drehbuch-Preis

Auf Initiative von Warner Bros. und getragen von allen Partnern wird am 18. September 2017 zum ersten Mal der FIRST STEPS Drehbuch-Preis verliehen.Weiter

© 2017 First Steps