Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

PDF herunterladen

Sönke Wortmann

Regisseur, Drehbuchautor und Produzent

Geboren 1959 in Marl. Nach dem Abitur spielte Sönke Wortmann in der Regionalliga bei Westfalia Herne Fußball – eine Leidenschaft, die ihn sein Leben lang begleitet. Außerdem lebte er von Gelegenheitsjobs als Darsteller, z. B. in der Fernsehserie "Eine glückliche Familie". Von 1984 bis 1989 studierte Sönke Wortmann an der Hochschule für Fernsehen und Film in München und schloss sein Studium mit dem Kurzfilm "Drei D" ab, der für den "Studentenoscar" nominiert wurde. Es folgten vielfach ausgezeichnete Filme wie 1992 "Kleine Haie", der mit dem Bundesfilmpreis belohnt wurde, und 1994 "Der Bewegte Mann", der mit über sechs Millionen Kinobesucher zu den erfolgreichsten Filme des deutschen Kinos zählt und u. a. den Deutschen Filmpreis in Gold erhielt. 1998 gründete Sönke Wortmann die Filmproduktionsfirma Little Shark Entertainment/Köln, die u. a. den Kinderfilm "Der Schatz der weißen Falken" (2005) und "Das Wunder von Bern" (2004) produzierte. Letzterer konnte mehr als 3,6 Millionen Zuschauer begeistern und gab Sönke Wortmann die Möglichkeit, seine Fußball-Leidenschaft filmerisch umzusetzen – ebenso wie sein aktuelles Projekt: Exklusiv begleitete er die Deutsche Fußballnationalmannschaft während der WM 2006 mit der Kamera. Sönke Wortmann ist Mitglied der Deutschen Filmakademie.

Filmografie

Auswahl
2006 Deutschland - Ein Sommermärchen (Dokumentarfilm)
2006 Freunde für immer – Das Leben ist rund (TV-Serie)
2005 Der Schatz des weißen Falken, Regie: Christian Zübert, Produzent (Spielfilm)
2004 Das Wunder von Bern (Spielfilm)
2001 Lammbock, Regie: Christian Zübert, Produzent (Spielfilm)
2001 Der Himmel von Hollywood (Spielfilm)
1999 St. Pauli Nacht (Spielfilm)
1998 Der Campus (Spielfilm)
1996 Das Superweib (Spielfilm)
1996 Charlys Tante (Spielfilm)
1994 Der Bewegte Mann (Spielfilm)
1992 Kleine Haie (Spielfilm)
1991 Allein unter Frauen (Spielfilm)
1989 Drei D (Kurzfilm)
1986 Fotofinish (Kurzfilm)
1985 Nachtfahrer (Kurzfilm)

Stand: 25.06.2007

News

14.12.2017 

"Der Mann aus dem Eis"

Ab 30.11.2017 im KinoWeiter

14.12.2017 

Emmys 2017

Für "Familie Braun"Weiter

13.12.2017 

Österreichischer Filmpreis 2018

9 Nominierung für "Die beste aller Welten"Weiter

© 2017 First Steps