Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

PDF herunterladen

Matthias vom Schemm

Geboren 1978 in Haan. 2000 Magisterstudium der älteren Germanistik und Geschichte in Düsseldorf. Autor von Filmkritiken für Filmmagazine im Internet und für Tageszeitungen. 2003 Fortbildung beim Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie in Mannheim. Anschließend Praktika bei gOObafish Medienproduktion in Dortmund und bei Kurzfilmprojekten. 2004-07 Regiestudium an der Internationalen Filmschule Köln. "Pietas" ist sein Abschlussfilm dort mit dem er für den FIRST STEPS Award nominiert wurde.

Filmografie

Regie (Auswahl)
1999 Trash TV (Kurzspielfilm)
1999 Unvergessen (Kurzspielfilm)
2005 Nadelsstreif (Kurzspielfilm)
2005 20:15 (Dokumentation, 10')
2005 Nachlass (Dokumentation, 8')
2006 Karls Weihnachten (Kurzspielfilm)
2006 Als Hedwig in den Rhein fiel (Dokumentation, 25')
2006 My Little Boy (Kurzspielfilm)
2007 Pietas (Spielfilm)

Als Autor:
2009 Gisberta, Regie: Lisa Violetta Gaß (Kurzspielfilm)

Stand: 30.07.2013

News

22.03.2017 

Verleihförderung für FIRST STEPS Preisträger "Haus ohne Dach"

... und für den neuesten Film "Die Vierhändige" von FIRST STEPS Preisträger Oliver KienleWeiter

21.03.2017 

TV-Premiere: Tatort-Debüt für David Wnendt

"Borowski und das dunkle Netz" noch bis zum 18. April in der ARD Mediathek verfügbarWeiter

© 2017 First Steps