Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

PDF herunterladen

Jan Zabeil

Jan Zabeil wurde 1981 in Berlin geboren. 2003-2009 studierte er Kamera an der HFF "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg, führte aber auch Regie. Seine Regiearbeiten liefen auf internationalen Filmfestivals und gewannen zahlreiche Preise, u.a. "Was weiß der Tropfen davon" den Silver Sterling Short Award auf den AFI Silverdocs, USA oder "L.H.O." den Jury Award auf dem Montréal World Film Festival. "Der Fluss war einst ein Mensch" ist Teil seines Abschlusses an der HFF Potsdam, gewann zahlreiche internationale Preise und wurde 2011 für den FIRST STEPS Award nominiert. Jan Zabeil ist in Berlin als Kameramann, Regisseur und Autor tätig.

Filmografie

Regie (Auswahl)
2014 Im Nebel (Spielfilm, in Entwicklung)
2014 We will stay in touch about it, Regie, Kamera (Kurzfilm)
2011 Der Fluss war einst ein Mensch / The River used to be a Man, Regie (Spielfilm, 80')
2010 Hör ich auf getreu zu sein, Regie, Ko-Kamera (Dokumentarfilm, 52')
2008 Bodibill - I Like Holden Caulfield (Musikvideo)
2007 Was weiß der Tropfen davon, Regie, Kamera (Dokumentarfilm)
2007 L.H.O.. Kamera, Co-Regie mit Kristof Kannegießer (Kurzfilm)

Kamera (Auswahl)
2014 First, Regie: Mark Neale (Dokumentarfilm, 90')
2013 Ein Appartment in Berlin, Regie: Alice Agneskirchner (Dokumentarfilm, 90')
2013 24h Jerusalem (TV-Serie)
2012 BBC 2012 Music, Elbow. Regie: Grant Gee (Dokumentarfilm, 20')
2011 Fastest. Regie: Mark Neale (Dokumentarfilm, 90')
2010 Magda. Regie: Irma-Kinga Stelmach (Spielfilm, 37')
2010 Aargh. Regie: Philip Hillers (Kurzfilm)
2009 Es sind noch Berge draußen. Regie: Janina Herhoffer (Dokumentarfilm, 59')
2009 Elf Onkel. Regie: Herbert Fritsch (Spielfilm, 101')
2008 Hamlet_X, 3. Staffel. Regie: Herbert Fritsch (Kurzfilme)

Stand: 13.11.2016

News

21.07.2017 

Die Jurys für die FIRST STEPS Awards 2017

Bekanntgabe der Nominierungen erfolgt Mitte AugustWeiter

17.07.2017 

FIRST STEPS verleiht ab 2017 den Götz George-Nachwuchspreis

Wir freuen uns, bei der Verleihung der FIRST STEPS Awards am 18. September 2017 erstmals den Götz George-Nachwuchspreis an eine junge Schauspielerin oder einen jungen Schauspieler vergeben zu können. Weiter

28.06.2017 

Filmfest München

Mehrere FIRST STEPS PremierenWeiter

© 2017 First Steps