Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

PDF herunterladen

Stephan Hilpert

Geboren 1980 in Böblingen. Seit 2003 Studium der Dokumentarfilmregie an der Hochschule für Fernsehen und Film München, seit 2009 zusätzlicher Schwerpunkt auf Werbung. In dieser Zeit Studium der Volkswirtschaftslehre in München, Madrid und London, sowie Master und Promotion in Germanistik/Filmwissenschaft an der Universität Cambridge von 2009 bis 2014. Für seinen Werbefilm "A World Without Electricity" wurde er 2011 für den FIRST STEPS Commercial Award nominiert. "Congo Calling" ist sein Abschlussfilm.

Filmografie

2019 Congo Calling (Dokumentarfilm, 90')
2015 Last Minute - Deutsche Bahn (Werbefilm, 45')
2012 Die Schachspielerinnen (Dokumentarfilm, 60')
2011 A World Without Electricity - Mitsubishi (Werbefilm, 1')
2009 8mm Bayern - Stadt und Land. zus. mit Ali Zojaji (Dokumentarfilm, 45')
2008 Jan Peters - Ich bin mein eigener Kameramann. zus. mit Johannes Rosenstein (Dokumentarfilm, 30')
2008 Uncle Sam Wants You - Militärrekrutierung in den USA (Dokumentarfilm, 30')
2007 Weil der Mensch ein Mensch ist. zus. mit Frauke Finsterwalder (Dokumentarfilm, 60')
2004 Wiedersehen (Kurzspielfilm, 8')

Stand: 08.07.2019

News

09.12.2019 

Österreichischer Filmpreis

Nominierungen für "Freigang" und "Little Joe"Weiter

05.12.2019 

"Auerhaus" von Neele Leana Vollmar

Kinostart am 5. Dezember Weiter

03.12.2019 

Grand OFF – World Independent Short Film Awards

Auszeichnung für Anna SukWeiter

© 2019 First Steps