Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

PDF herunterladen

Marc Minneker

Marc Minneker absolvierte sein Studium der Literaturwissenschaft, Medien und Philosophie in Osnabrück und Köln. Im Anschluss erwarb er sein Diplom im Fach Produktion am Filmstudium der Universität Hamburg. Für seinen Abschlussfilm „Hier bei mir“ erhielt er den Sehsüchte Produzentenpreis.
Nach dem Studium arbeitete er als Dramaturg für Studio Hamburg Produktion für die Tatortreihen Kiel und Hannover. Als Producer für die Multimedia Film und Fernsehproduktion entwickelte er Konzepte und Pilotbücher.
Von 2005 bis 2019 war er Leiter Kreativ Produzieren / Digital Narratives an der ifs internationale filmschule köln und betreut die englischsprachige Weiterbildung „International Producing“, den Fachschwerpunkt „Kreativ Produzieren“ im BA-Studiengang „Film“ und den neuen internationalen Masterstudiengang „Digital Narratives“.
Als freier Produzent entwickelte er mit Partnern Serienprojekte und realisierte mit Claudia Lehmann den Dokumentarfilm „Hans im Glück“, der in der Perspektive Deutsches Kino Premiere feierte.
Seit 2019 ist er Produzent der Fernsehserie „In aller Freundschaft – die jungen Ärzte“ bei der Saxonia Media.

Filmografie

Produktion (Auswahl):
2000 Durchreise, Regie: Tanja Brzakovic, Produzent (Kurzfilm)
2001 Morgengrauen, Regie: Wolfgang Dinslage, Produzent (Kurzfilm)
2002 Hier bei mir, Regie: Tanja Brzakovic, Produzent (Kurzfilm)
2009 Hans im Glück, Regie: Claudia Lehmann, Produzent (Dokumentarfilm, 60', UA: Berlinale 2009: Perspektive deutsches Kino)
2019 In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte, Regie: Diverse, Produzent

Stand: 16.03.2020

News

27.05.2020 

Mind the Gap: Livestream von der Filmuni Babelsberg

Folge 1 am 2. Juni mit Michael Fetter Nathansky, Andrea Hohnen und Christian SchwochowWeiter

26.05.2020 

Dok.fest München @home

Auszeichnung für FIRST STEPS NominierteWeiter

14.05.2020 

Doppelspitze bei FIRST STEPS

Anne Ballschmieter und Jennifer Stahl haben die Leitung übernommenWeiter

© 2020 First Steps