Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

Der FIRST STEPS Ehrenpreis 2019 geht an Andrea Hohnen

© Barbara Dietl

FIRST STEPS wird 20 – und mit dem wichtigsten deutschen Nachwuchspreis feiert auch die Künstlerische Leiterin Andrea Hohnen ihr 20-jähriges Jubiläum und gibt zugleich ihren Abschied von FIRST STEPS bekannt. Am 9. September möchten wir ihr langjähriges Engagement mit dem FIRST STEPS Ehrenpreis würdigen.

Andrea Hohnen hat den Preis in 20 Jahren Bestehen maßgeblich gestaltet und weiterentwickelt – hierzu FIRST STEPS-Initiator Prof. Nico Hofmann, CEO UFA GmbH:

„Andrea Hohnen war, ist und bleibt das Gesicht, die treibende Kraft und der kreative Kern von FIRST STEPS. Andreas Leidenschaft für den jüngsten deutschen Film, ihre Genauigkeit und Unbestechlichkeit im Blick auf Regisseur·innen, Kameraleute oder Drehbuchautor·innen, das hat etwas Einmaliges. Generationen junger Filmemacher·innen haben ihre Karriere der Entdeckungsfreude von Andrea zu verdanken, es ist ein Lebenswerk, das Andrea Hohnen mit FIRST STEPS hinterlässt. Ich bin ihr persönlich zutiefst dankbar, jede Minute, die wir gemeinsam diskutiert haben, war ein großer Gewinn.“

Andrea Hohnen ist in den 20 Jahren als Programm- und Künstlerische Leiterin von FIRST STEPS hauptverantwortlich gewesen für die Gesamtkonzeption sowie Umsetzung eines sich stetig weiterentwickelnden und wachsenden Programms und wird eine große Lücke hinterlassen. Ihr Herzblut und Engagement für den jungen deutschen Film sind beispiellos, und wir hoffen, dass sie uns als Mentorin noch lange Zeit begleitet.

Ihren Abschied sieht sie selbst als Übergabe des Staffelstabs an die nächste Generation, der sie frohgemut und voller Zuversicht entgegenblickt:
„20 Jahre FIRST STEPS: Einen schöneren Moment für den Generationswechsel kann es nicht geben. Es macht mich glücklich zu erleben, welche Anerkennung der Preis genießt und mit welcher Leidenschaft alle Beteiligten ihn immer wieder neu erfinden. Ich weiß das Projekt in den besten Händen. Ein Nachwuchspreis braucht ständig neue Impulse - ich bin gespannt auf alles, was da noch kommt!"

Der FIRST STEPS Ehrenpreis würdigt Personen und Haltungen, die beispielhaft und unterstützend für den Filmnachwuchs sind. Zu den letzten Preisträger·innen gehörten der langjährige Berlinale-Direktor Dieter Kosslick, Casting-Direktorin Nina Haun, die deutsch-kenianische Produktionsfirma One Fine Day Films, der Filmjournalist Knut Elstermann und die Redaktion ZDF – Das kleine Fernsehspiel.

Nähere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung.

News

05.12.2019 

"Auerhaus" von Neele Leana Vollmar

Kinostart am 5. Dezember Weiter

03.12.2019 

Grand OFF – World Independent Short Film Awards

Auszeichnung für Anna SukWeiter

03.12.2019 

Image+Nation LGBT Fimfestival Montréal

Auszeichnung für "Label Me"Weiter

© 2019 First Steps