Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

Banner
PDF herunterladen

Die Klasse von 99

HochschuleFilmkategorie
Hochschule für Fernsehen und Film MünchenSpielfilm
LängeFertigstellungDrehformat(e)
93 Minuten200335mm, Farbe
Eine Clique junger Leute in einer deutschen Kleinstadt. Aufgewachsen im behüteten Mittelstand sind sie zusammen zur Schule gegangen, haben vor drei Jahren Abitur gemacht und stehen jetzt – mit Anfang 20 – nach einer rauschenden Jugend ziemlich verkatert und ziellos an der Grenze des Erwachsenenlebens. Felix ist einer von ihnen. Er hat die Stadt nach dem Abitur verlassen um zu studieren. Nach Abbruch des Studiums kehrt er jetzt zurück, um die Polizeischule zu besuchen, aber auch, weil er hofft, zu Hause wieder die Sicherheit und das unbeschwerte Lebensgefühl der Schulzeit zu finden. Doch genau dieses Gefühl ist verlorengegangen, wie er schnell feststellen muss. Seine Freunde gehen ihre eigenen Wege, haben mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen und kompensieren die Unzufriedenheit mit der Banalität und Langeweile ihres Lebens auf ganz unterschiedliche Weise. Erst ein tragisches Ereignis rüttelt sie wach.

Stab

  • Marco Petry
  • Marco Petry
  • Axel Block
  • Matthias Schweighöfer, Tim Sander, Anna Bertheau, Axel Stein, Thomas Schmieder
  • Barbara von Weitershausen
  • Peter Schumacher
  • Tom Dams, Lars Dorsch
  • Monika Bauert
  • Ursula Welter
  • Bernd Krause, Marco Petry, Bernd Eichinger, Uschi Reich

Modesto Film/München in Koproduktion mit Constantin Film/München und der Hochschule für Fernsehen und Film München

Aufführungen und Preise

Filmfest Hamburg 2003
Berlinale 2004

News

21.07.2014 

Edin Hasanovic moderiert die 15. Verleihung der FIRST STEPS Awards

Wir freuen uns sehr, dass Edin Hasanovic, einer der aufregendsten und schon mehrfach ausgezeichneten jungen Schauspieler Deutschlands, die 15. Verleihung der FIRST STEPS Awards moderieren wird. Weiter

15.07.2014 

"Staub auf unseren Herzen" bei der ifs

Hanna Doose wird mit "Staub auf unseren Herzen" am 16. Juli im Filmforum/ Kino im Museum Ludwig zu sehen sein. Weiter

15.07.2014 

"Sunny" mehrfach ausgezeichnet

Auf dem Wendland Shorts Kurzfilmfestival, das vom 20. bis 22. Juni stattfand, wurde der Kurzfilm "Sunny" von Barbara Ott mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.Weiter

© 2014 First Steps