29.04.2019

20 Jahre FIRST STEPS Award

FIRST STEPS Online-Screening auf “Behind The Tree”

Der deutsche Nachwuchspreis FIRST STEPS feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen – ein Jubiläum, das mit vielen Rahmenveranstaltungen und Filmvorführungen begangen wird. Unter dem Titel "20 Jahre – 20 Filme" wird ab heute ein kleiner Einblick in die überwältigende Vielfalt der Abschlussfilme seit 2000 gewährt: Vom 29. April bis 15. September 2019 stellen wir auf der unabhängigen Streaming-Plattform „Behind The Tree“ für jeweils eine Woche kostenfrei einen kurzen Film vor, der in einem der 20 FIRST STEPS Jahre nominiert oder ausgezeichnet wurde. Es ist ein Wiedersehen mit Lieblingsfilmen, erfolgreichen Erstlingswerken und frühen Talentbeweisen inzwischen etablierter Filmschaffender. Die Reihenfolge ist nicht chronologisch, die technische Qualität spiegelt die rasanten Entwicklungen, aber auch veränderte Erzähl- und Inszenierungsformen werden sichtbar.
Den Anfang macht der FIRST STEPS Nominee "Weichei" von 2003 mit den sehr jungen SchauspielerInnen Anna Brüggemann, Tom Schilling und Max Mauff. Drehbuchautor und Regisseur Bernd Lange schloss mit diesem schwarzweißen Kurzfilm sein Studium an der Filmakademie in Ludwigsburg ab.
In den folgenden Wochen freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit Anca Miruna Lazarescus "Stille Wasser", "Vaterlandsliebe" von Nico Sommer, "Alles anders" von Ina Weisse, "Atemkünstler" von Marco Kreuzpaintner und vielen anderen.
Das Programm und den jeweils aktuellen Film finden Sie auf www.behindthetree.de

FIRST STEPS, der wichtigste deutsche Nachwuchspreis, wird jährlich an Abschlussfilme von Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern verliehen. Die FIRST STEPS Awards sind mit insgesamt 115.000 Euro dotiert und werden in neun Preiskategorien an RegisseurInnen, ProduzentInnen, Kameraleute und DrehbuchautorInnen von kurzen, mittellangen und abendfüllenden Spielfilmen, Dokumentarfilmen und Werbespots sowie an Nachwuchs-SchaupielerInnen vergeben. Der wichtigste und höchst dotierte deutsche Nachwuchspreis wurde 1999 als private Initiative der Filmwirtschaft von den Produzenten Bernd Eichinger und Nico Hofmann ins Leben gerufen. Er wird veranstaltet von der Deutschen Filmakademie e.V. in Partnerschaft mit ARRI, Mercedes-Benz, ProSiebenSat.1 TV Deutschland, UFA und Warner Bros.. Allen gemeinsam ist der Wunsch, den Filmnachwuchs sinnvoll und effektiv zu fördern.
Über weitere Veranstaltungen rund um das 20-jährige FIRST STEPS Jubiläum halten wir Sie auf dem Laufenden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.firststeps.de und unter www.behindthetree.de.
Bei Fragen oder Interviewwünschen wenden Sie sich gerne an unsere betreuende Presseagentur:
SCHMIDT SCHUMACHER Presseagentur // Barbara Schmidt, Anna Schattkowsky
Mommsenstraße 34, 10629 Berlin