19.03.2019

20 Jahre FIRST STEPS / Save The Date

FIRST STEPS – Der Deutsche Nachwuchspreis feiert in diesem Jahr sein 20. Jubiläum. Vielfältige Screenings undRahmenveranstaltungen geben im Lauf des Jahres Einblicke in die Geschichte und weitere Entwicklung des renommiertesten deutschen Nachwuchspreises.

Nico Hofmann
, Produzent und CEO der UFA, rief FIRST STEPS 1999 gemeinsam mit Bernd Eichinger ins Leben:
"20 Jahre FIRST STEPS – was für ein Jubiläum! Kontinuierliche Nachwuchspflege, verbunden mit der notwendigen Aufmerksamkeit einer Preisverleihung, war von Anfang an Bernd Eichingers und mein Anliegen und Anspruch. Die Zukunft des deutschen Films kommt aus den Filmhochschulen. Daher ist es unerlässlich, all den Absolventinnen und Absolventen eine Plattform zu geben und ihre Handschrift sichtbar zu machen. Ich bin sehr stolz auf die Entwicklung unseres Nachwuchses, aber vor allem auch auf die Entwicklung der FIRST STEPS in den vergangenen Jahren unter der Leitung von Andrea Hohnen. Gemeinsam mit ihrem Team veranstaltet sie jedes Jahr die Preisverleihung mit unglaublichem Know-how und wahnsinniger Leidenschaft und Freude."

Der Schauspieler Ulrich Matthes ist Präsident der Deutschen Filmakademie, die seit 2010 FIRST STEPS gemeinsam mit den Partnern ARRI, Mercedes-Benz, ProSiebenSat.1 TV Deutschland, UFA und Warner Bros. veranstaltet:
"Die FIRST STEPS Preise präsentieren jetzt schon seit 20 Jahren außergewöhnlich begabte junge Talente. Für die Deutsche Filmakademie als Veranstalterin ist diese Nachwuchsförderung eine Quelle der Anregung und Energie. Der Ideenreichtum, ja die Abenteuerlust unserer jungen Kolleginnen und Kollegen beglücken und überraschen uns immer wieder aufs Neue. Also: herzlichen Glückwunsch zum Runden!!"

Die Regisseurin Vanessa Jopp gewann mit ihrem Abschlussfilm "Vergiss Amerika" 2000 den ersten FIRST STEPS Award für Abendfüllende Spielfilme:
"Der FIRST STEPS Award war eine wichtige Ermutigung, nach dem Filmstudium meine eigene Handschrift weiter zu entwickeln. Das Preisgeld hat mir Freiheit für die nächsten Schritte gegeben. Noch entscheidender aber war das Signal, dass erfahrene Kolleg/innen mir die Zuversicht vermittelten, auf dem richtigen Weg zu sein. Diese Wertschätzung war eine große Hilfe und die eigentliche Auszeichnung."

Über die Veranstaltungen rund um das Jubiläum halten wir Sie auf dem Laufenden, weitere Infos unter www.firststeps.de.

Save the Date
Die Verleihung der 20. FIRST STEPS Awards findet am Montag, 09. September 2019 im Berliner Stage Theater des Westens statt. Filme und Drehbücher können ab sofort bis 29. April auf www.firststeps.de für den Wettbewerb 2019 angemeldet werden.
Die FIRST STEPS Awards sind die bedeutendste Auszeichnung für Abschlussfilme von Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern. Sie sind mit insgesamt 115.000 Euro dotiert und werden jährlich in neun Preiskategorien an RegisseurInnen, ProduzentInnen, Kameraleute und DrehbuchautorInnen von kurzen, mittellangen und abendfüllenden Spielfilmen, Dokumentarfilmen und Werbespots sowie an Nachwuchs-SchaupielerInnen vergeben. Der wichtigste deutsche Nachwuchspreis wurde 1999 als private Initiative der Filmwirtschaft von den Produzenten Bernd Eichinger und Nico Hofmann ins Leben gerufen. Er wird veranstaltet von der Deutschen Filmakademie e.V. in Partnerschaft mit ARRI, Mercedes-Benz, ProSiebenSat.1 TV Deutschland, UFA und Warner Bros.. Allen gemeinsam ist der Wunsch, den Filmnachwuchs sinnvoll und effektiv zu fördern.
Bei Fragen oder Interviewwünschen wenden Sie sich gerne an unsere betreuende Presseagentur:
SCHMIDT SCHUMACHER Presseagentur // Barbara Schmidt, Anna Schattkowsky
Mommsenstraße 34, 10629 Berlin, Tel: 030 / 26 39 13 – 0, Fax: 030 / 26 39 13 – 15
E-Mail: info@schmidtschumacher.de

13.08.2019