23.08.2019

20 Jahre – Vier ausgezeichnete Filme

Sendereihe mit ZDF - Das kleine Fernsehspiel

Zusammen mit unserem Ehrenpreisträger ZDF - Das Kleine Fernsehspiel zeigen wir ab dem 26. August immer in der Nacht von Montag auf Dienstag einen von insgesamt vier ehemaligen Preisträger- und nominierten Filmen.
Den Anfang macht am 27. August um 00:15 Uhr "Oray" von Mehmet Akif Büyükatalay: Oray, ein junger Muslim, spricht im Streit mit seiner Ehefrau Burcu die islamische Scheidungsformel 'talaq' aus. Der Imam seiner Heimatgemeinde klärt ihn über die Konsequenzen auf: Oray muss sich für drei Monate von Burcu trennen. Er nutzt die Zwangspause für einen Neuanfang – er zieht nach Köln, um dort für Burcu und sich ein neues Leben aufzubauen. Aber der Imam seiner neuen Gemeinde, Bilal, vertritt eine strenge Auslegung des islamischen Rechts und fordert, dass Oray sich von seiner Frau scheiden lässt. Oray muss sich entscheiden, ob er ein Leben in der neuen Gemeinde oder ein Leben mit Burcu führen will.

Regisseur Mehmet Akif Büyükatalay wurde 2018 für den FIRST STEPS Award nominiert, Haupdarsteller Zejhun Demirov gewann den Götz-George-Nachwuchspreis.

Die weiteren Filme der Reihe sind am 03. September "Kriegerin" von David Wnendt, in der Nacht der diesjährigen Preisverleihung (10. September) wird "Ohne diese Welt" von Nora Fingscheidt ausgestrahlt und zum Abschluss zeigen wir am 17. September "Berlin Is In Germany" von Hannes Stöhr.

Die Filme sind bereits am Sonntag vor dem Sendetermin ab 10 Uhr und für drei Monate in der ZDF-Mediathek verfügbar.

Weitere Informationen sind verfügbar unter: https://presseportal.zdf.de/pressemitteilung/mitteilung/preisgekroentes-drama-oray-im-kleinen-fernsehspiel-des-zdf/

20.02.2020

Podiumsdiskussion zum Fachkräftemangel in der Filmbranche

Am 24. Februar in der ufaFabrikWeiter