04.05.2017

ARRI wird neuer Partner von FIRST STEPS

Wir freuen uns sehr mitteilen zu können, dass ARRI künftig den Partnerkreis von FIRST STEPS ergänzen wird!

ARRI ist FIRST STEPS bereits seit 2012 verbunden: als Unterstützer des NO FEAR Award für Produktion und des Michael-Ballhaus-Preises für Kamera. Dr. Jörg Pohlman, Vorstand der ARRI AG, sagt dazu: „Für ARRI sind die Talente von morgen sehr wichtig. Sie gestalten die Zukunft des Films. Wir intensivieren daher unsere Partnerschaft zu FIRST STEPS, um den Nachwuchs noch stärker zu fördern. Wir freuen uns ganz besonders auf viele neue Ideen und Beiträge der Teilnehmer. Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg.“

Iris Berben, die Präsidentin der Deutschen Filmakademie: „Die Deutsche Filmakademie als Veranstalter freut sich sehr, dass ARRI den Partnerkreis von FIRST STEPS bereichern wird. Das breitgefächerte Engagement von ARRI ist gerade für die jungen Talente von ganz besonderer Bedeutung. Die Partner von FIRST STEPS sind Herz und Kopf dieses wunderbaren Preises und von beidem hat ARRI ausgesprochen viel!“

Im Lauf seiner hundertjährigen Geschichte hat sich ARRI zunehmend als kreativer Partner der Filmemacher und Unterstützer des Filmnachwuchses engagiert. Wie erfolgreich sich die Firma den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung gestellt hat, zeigt insbesondere der Siegeszug der „Alexa“, für deren Entwicklung ARRI im Februar 2017 mit einem Technik-Oscar ausgezeichnet wurde.

Die FIRST STEPS Awards werden jährlich an Abschlussfilme von Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern verliehen. Der wichtigste deutsche Nachwuchspreis wurde 1999 als private Initiative der Filmwirtschaft von den Produzenten Bernd Eichinger und Nico Hofmann ins Leben gerufen. Er wird veranstaltet von der Deutschen Filmakademie e.V. in Partnerschaft mit ARRI, Mercedes-Benz, ProSiebenSat.1 TV Deutschland, UFA und Warner Bros.. Herausragende Vertreter der deutschen Filmbranche und Wirtschaft unterstreichen damit ihr Engagement für die Nachwuchsförderung und bieten jungen Filmschaffenden effektive Unterstützung.

Die Verleihung der 18. FIRST STEPS Awards findet am Montag, den 18. September 2017 im Berliner Stage Theater des Westens statt.

Bei Fragen oder Interviewwünschen wenden Sie sich gerne an unsere betreuende Presseagentur:
SCHMIDT SCHUMACHER Presseagentur
Barbara Schmidt, Anna Schattkowsky
Mommsenstraße 34, 10629 Berlin
Tel: 030 / 26 39 13 – 0, Fax: 030 / 26 39 13 – 15
E-Mail: info@schmidtschumacher.de

18.11.2017

FIRST STEPS Nominee "Dil Leyla"

Vorstellung und FilmgesprächWeiter

04.11.2017