26.11.2019

"Back to the Roots"

Jubiläumsscreening an der Filmakademie Baden-Württemberg mit Neele Leana Vollmar und Jochen Laube

Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,
Der deutsche Nachwuchspreis FIRST STEPS feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen – ein Jubiläum, das wir auch nach der Preisverleihung mit vielen Rahmenveranstaltungen und Filmvorführungen begehen. Unter dem Titel "Back to the Roots" blickt FIRST STEPS gemeinsam mit den Filmhochschulen zurück und voraus: Ehemalige Absolvent·innen zeigen ihre Abschlussfilme und sprechen über ihre Schritte danach.

Am 3. Dezember sind wir zu Gast an der Filmakademie Baden-Württemberg. "Urlaub vom Leben", 2005 für den FIRST STEPS Award nominiert, war der gemeinsame Abschlussfilm der Regisseurin Neele Leana Vollmar und des Produzenten Jochen Laube. Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit dieser wunderbaren Tragikomödie ebenso wie auf das anschließende Gespräch mit den beiden höchst produktiven Alumni!
Neele Leana Vollmar inszenierte u.a. die sehr erfolgreichen Kinofilme „Maria, ihm schmeckt’s nicht“ und die vielfach ausgezeichneten „Rico, Oscar und …“ -Verfilmungen. 2019 brachte sie mit „Mein Lotta-Leben“ und „Auerhaus“ gleich zwei Filme ins Kino. – Jochen Laube produzierte u.a. Christian Schwochows „Novemberkind“, später für die UFA herausragende Kino- und Fernsehfilme wie „Kreuzweg“ oder „Dina Foxx“. Seit 2015 produzierte er mit seiner Sommerhaus Filmproduktion u.a. Thomas Stubers mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichneten „In den Gängen“. Demnächst kommen „Berlin Alexanderplatz“ und „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ ins Kino. – Im Gespräch mit der Künstlerischen Leiterin von FIRST STEPS Andrea Hohnen berichten die beiden über ihre erfolgreichen Wege nach dem Studium, ihre Erfahrungen mit der Branche und geben Einblicke in ihre aktuellen Werke.

"Back to the Roots": Jubiläumsscreening und Filmgespräch an der Filmakademie Baden-Württemberg
Dienstag, 3. Dezember, 19.00 Uhr, Filmakademie Baden-Württemberg, Kino Caligari, Seestraße 25, 71638 Ludwigsburg
Spielfilm "Urlaub vom Leben", 2005, 83 Min., mit Gustav Peter Wöhler, Petra Zieser, Meret Becker u.v.a.
Im Anschluss Filmgespräch mit Neele Leana Vollmar und Jochen Laube. Moderation: Andrea Hohnen (FIRST STEPS)

Bei Fragen oder Interviewwünschen wenden Sie sich gerne an unsere betreuende Presseagentur:
SCHMIDT SCHUMACHER Presseagentur // Barbara Schmidt, Anna Schattkowsky
Mommsenstraße 34, 10629 Berlin