20.02.2017

Berlinale 2017

Kompagnon-Förderpreis für Levin Peter

Am 17. Februar, zum Abschluss der Perspektive Deutsches Kino wurden erstmalig die Kompagnon-Förderpreise für je ein neues Projekt an eine/n AutorIn und/oder RegisseurIn von Berlinale Talents 2017 und an eine/n Perspektive-Deutsches-Kino-Alumnus/Alumna 2016 verliehen. Dabei wurde das neue Projekt "Der grüne Wellensittich" von Levin Peter und Elsa Kremser ausgezeichnet. Die Begründung der Jury: "Der grüne Wellensittich spielt in Weißrussland und erzählt die Geschichte des 34-jährigen Mischa, der nachts als Obduktionsassistent arbeitet und tagsüber Leichen auf Öl malt. Er trifft auf die 17-jährige Anna, deren gescheiterter Suizidversuch ihre Begegnung erst möglich macht. Ihrer beider Einsamkeit führt sie zur zwanghaften Beschäftigung mit dem Tod - woraus die AutorInnen Levin Peter und Elsa Kremser die schönsten Formen von Lebendigkeit erwachsen lassen: Kreativität und Liebe. Es ist ein Spielfilmentwurf mit realen Protagonist*innen, allen voran Mischa, der sich selbst spielen soll. Dieses Verweben von dokumentarischem Prinzip mit inszenatorischer Gestaltung, dieses experimentelle Tasten in der Mischform verspricht einen formal und inhaltlich außergewöhnlichen Film. Auch weil die AutorInnen niemals zu bewerten, zu deuten scheinen – weder die Menschen selbst noch die Welt, in der sie sich zu definieren suchen. Nein, sie beobachten und lassen dabei Räume entstehen, die von eindringlichen Bildern und Charakteren getragen werden und nicht von einem auktorialen Erzählwillen. Wenn das radikale Vertrauen in den eigenen Stoff stärker ist als alle Ängste vor Ablehnung, können Filme mit Herzschlag entstehen, die unvergesslich bleiben. Der grüne Wellensittich trägt dieses Potential in sich."
Levin Peter wurde 2015 mit dem FIRST STEPS Award für seinen Dokumentarfilm "Hinter dem Schneesturm" ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie hier...

12.04.2017

FilmMittwoch im Ersten

Die ARD zeigt "Freistatt" von FIRST STEPS Nominee Marc Brummund am 12. April um 20:15 UhrWeiter