07.02.2018

Berlinale 2018

FIRST STEPS Filme dabei

Auch in diesem Jahr sind wieder einige FIRST STEPS Nominierte und Preisträger im Programm der 68. Berlinale. Allen voran ist unser Dokumentarfilmpreisträger "Ohne diese Welt" von Nora Fingscheidt Gast der "Perspektive Deutsches Kino" und läuft am Sonntag, 25. Februar 2018 um 20 Uhr im CinemaxX 1.
Im Wettbewerb läuft Thomas Stubers "In den Gängen". Er war 2011 mit seinem Film "Von Hunden und Pferden" für den FIRST STEPS Award nominiert. Ebenfalls im Wettbewerb ist Emily Atef mit ihrem Film "3 Tage in Quiberon". Die Regisseurin war 2008 mit ihrem Abschlussfilm "Das Fremde in mir" für den FIRST STEPS Award nominiert. In der "Perspektive Deutsches Kino" stellt Felix Hassenfratz seinen neuen Film "Verlorene" vor. Er war 2008 mit seinem Kurzfilm "Der Verdacht" für den FIRST STEPS Award nominiert. In der Sektion "Generation" läuft Hans Weingartners "303". Der Regisseur wurde 2001 mit dem FIRST STEPS Award für seinen Abschlussfilm "das weisse rauschen" ausgezeichnet. Ebenfalls in der Sektion stellt Julia Ocker ihren neuen Animationsfilm "Pinguin" vor. Sie wurde 2012 für ihren Abschlussfilm "Kellerkind" mit dem FIRST STEPS Award ausgezeichnet. In der selben Reihe gibt es den neuen Filme unseres Ehrenpreisträgerprojektes "One Fine Day Films" zu sehen: "Supa Modo" von Likarion Wainaina. In den "Berlinale Specials wird "Das schweigende Klassenzimmer" von Lars Kraume zu sehen sein. Zum Ensemble gehört Jonas Dassler, der Preisträger des Götz-George-Nachwuchspreises 2017. Bei den "Berlinale Series" feiert die Serie "Bad Banks" Premiere. Regie führte Christian Schwochow, der 2008 mit "Novemberkind" für den FIRST STEPS Award nominiert war. Das Buch schrieb Oliver Kienle, der 2010 für seine Abschlussfilm "Bis aufs Blut - Brüder auf Bewährung" mit dem FIRST STEPS Award ausgezeichnet wurde. In der Reihe "Lola@Berlinale", als gemeinsames Projekt der Internationalen Filmfestspiele Berlin, der Deutschen Filmakademie und German Films, werden alle Filme, die für die Nominierung zum Deutschen Filmpreis 2018 vorausgewählt wurden, gezeigt. Dazu gehören die in diesem Jahr nominierte Mia Spengler mit ihrem Abschlussfilm "Back For Good" sowie "3 Tage in Quiberon" von Emily Atef, die 2008 mit ihrem Abschlussfilm "Das Fremde in mir" für den FIRST STEPS Award nominiert war. Auch Ilker Çatak darf sich mit "Es war einmal Indianerland" Hoffnungen auf eine Nominierung machen. 2015 wurde er bereits mit dem FIRST STEPS Award für seinen Kurzfilm "Sadakat" ausgezeichnet. Ebenfalls vorausgewählt ist der Film "Fikkefuchs" von Jan Henrik Stahlberg, der 2006 mit "Bye Bye Berlusconi" für den FIRST STEPS Award nominiert war. Preisträger Oliver Kienle ("Bis aufs Blut-Brüder auf Bewährung", 2010) gehört mit dem Film "Die Vierhändige" zu den Vorausgewählten. FIRST STEPS Nominee Thomas Stuber ("Von Hunden und Pferden", 2011) wurde mit seinem Film "In den Gängen" für den Deutschen Filmpreis 2018 vorausgewählt. Regisseur Felix Randau darf sich über die Auswahl seines Films "Der Mann aus dem Eis" freuen. Er war 2003 mit seinem Abschlussfilm "Northern Star" nominiert. Özgür Yildirim darf sich Hoffnungen auf eine Nominierung für seinen Film "Nur Gott kann mich richten" machen. Er war 2004 mit seinem Kurzspielfilm "Alim Market" nominiert. Auch "Western" von Valeska Grisebach hat die Chance auf eine Nominierung. Bei den FIRST STEPS Awards 2001 wurde sie bereits für ihren Film "Mein Stern" ausgezeichnet. Der diesjährige Doppelgewinner "LOMO - The Language of Many Others" von Regisseurin Julia Langhof wurde für die Kamera / Bildgestaltung nachbenannt. Kameramann Michał Grabowski wurde für seine Leistung mit dem Michael-Ballhaus-Preis ausgezeichnet, Schauspieler Jonas Dassler durfte den erstmals vergebenen Götz-George-Nachwuchspreis mit nach Hause nehmen. Für den Film "Jugend ohne Gott" von Alain Gsponer ("Kiki & Tiger", 2002) wurde das Szenenbild ebenfalls nachbenannt. Für Franziska Meletzkys "Vorwärts Immer!" wurde die männliche Hauptrolle  für Jörg Schüttauf nachbenannt. Die Regisseurin war 2004 mit ihrem Abschlussfilm "Nachbarinnen" für den FIRST STEPS Award nominiert.

In der Kategorie "Dokumentarfilm" darf sich der FIRST STEPS Award Gewinner Jakob Preuss ("The Other Chelsea - Eine Geschichte aus Donezk", 2011) über eine Vorauswahl seines Filmes "Als Paul über das Meer kam" freuen. Ebenfalls ausgewählt ist "Eingeimpft" von unserem ehemaligen Jurymitglied David Sieveking.
Bei den Kinderfilmen darf sich Hanno Olderdissen zusammen mit seinem Autor Clemente Fernandez-Gil für "Rock My Heart" Hoffnungen auf eine Nominierung machen. Bereits 2008 wurden beide mit dem FIRST STEPS Award für ihren Film "Robin" ausgezeichnet.
Die Berlinale findet vom 15. bis 25. Februar statt.

Das gesamte Programm und weitere Informationen finden Sie hier...

16.02.2018

"Glückliche Fügung" von Isabelle Stever