08.01.2019

Berlinale 2019

Preisträger im Programm

Vom 07. bis 17. Februar präsentiert die Berlinale zum 69. Mal internationale Filme und und ihre MacherInnen. Im Wettbewerb feiert "Systemsprenger" von Nora Fingscheidt seine Premiere. Die Regisseurin wurde für ihren Abschlussfilm "Ohne diese Welt" mit dem FIRST STEPS Award 2017 ausgezeichnet. Zum Programm der Perspektive Deutsches Kino gehört der Abschlussfilm "Oray" von Mehmet Akif Büyükatalay. Hauptdarsteller Zejhun Demirov wurde mit dem Götz-George-Nachwuchpreis ausgezeichnet. Andrea Hohnen, künstlerische Leiterin der FIRST STEPS Awards komplettiert in diesem Jahr die Jury für den "Kompass-Perspektive-Preis" sowie den "Kompagnon-Förderpreis".
Zu den Berlinale Talents 2019 gehören gleich mehrere FIRST STEPS Nominierte und Preisträger, allen voran Lukas Feigelfeld, der für seinen Abschlussfilm "Hagazussa" mit dem FIRST SEPS Award ausgezeichnet wurde. Außerdem sind Regisseurin Henrika Kull und Schauspielerin Susana Abdulmajid dabei. Beide waren für den Film "Jibril" nominiert. Regisseurin Ana-Felicia Scutelnicu ist ebenfalls dabei. Sie war 2016 mit ihrem Abschlussfilm "Anishoara" für den FIRST STEPS Award nominiert.
Als schöne Tradition wird am letzten Sonntag der Berlinale der FIRST STEPS Dokumentarfilmpreisträger gezeigt. In diesem Jahr ist das "Tackling Life" von Johannes List.

Weitere Informationen auf www.berlinale.de

22.01.2019