05.02.2019

Berlinale 2019

Preisträger im Programm

Vom 07. bis 17. Februar präsentiert die Berlinale zum 69. Mal internationale Filme und ihre MacherInnen. Im Wettbewerb feiert "Systemsprenger" von Nora Fingscheidt seine Premiere. Die Regisseurin wurde für ihren Abschlussfilm "Ohne diese Welt" mit dem FIRST STEPS Award 2017 ausgezeichnet. Zum Programm der Perspektive Deutsches Kino gehört der Abschlussfilm "Oray" von Mehmet Akif Büyükatalay. Hauptdarsteller Zejhun Demirov wurde mit dem Götz-George-Nachwuchpreis ausgezeichnet. Andrea Hohnen, künstlerische Leiterin der FIRST STEPS Awards komplettiert in diesem Jahr die Jury für den "Kompass-Perspektive-Preis" sowie den "Kompagnon-Förderpreis". Erik Schmitt liefert mit "Cleo" den Eröffnungsfilm der "Generation". 2013 war er mit seinem Abschlussfilm "Nashorn im Galopp" für den FIRST STEPS Award nominiert. Im Forum läuft "Weitermachen Sanssouci" von Max Linz, produziert von FIRST STEPS Preisträger Maximilian Haslberger ("Die Menschenliebe"). Im Panorama präsentiert Xaver Böhm seinen neuen Film "O Beautiful Night". Er war 2015 mit seinem Film "Roadtrip" nominiert.
Zu den Berlinale Talents 2019 gehören gleich mehrere FIRST STEPS Nominierte und Preisträger, allen voran Lukas Feigelfeld, der für seinen Abschlussfilm "Hagazussa" mit dem FIRST SEPS Award ausgezeichnet wurde. Außerdem sind Regisseurin Henrika Kull und Schauspielerin Susana Abdulmajid dabei. Beide waren für den Film "Jibril" nominiert. Regisseurin Ana-Felicia Scutelnicu ist ebenfalls dabei. Sie war 2016 mit ihrem Abschlussfilm "Anishoara" für den FIRST STEPS Award nominiert.
Als schöne Tradition wird am letzten Sonntag der Berlinale der FIRST STEPS Dokumentarfilmpreisträger gezeigt. In diesem Jahr ist das "Tackling Life" von Johannes List.
Im Programm LOLA@Berlinale kann man vom 8. bis 16. Februar die neuen Filme von Hans Weingartner, Anca Miruna Lazarescu, Aron Lehmann, Veit Helmer, Damian John Harper, Dennis Gansel und Katja Benrath sehen.

Weitere Informationen auf www.berlinale.de