17.01.2020

Berlinale Talents

FIRST STEPS Nominierte ausgewählt

Vom 22. bis 27. Februar findet das Nachwuchs-Programm Berlinale Talents im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele Berlin statt. Unter den 250 ausgewählten Teilnehmer·innen aus aller Welt sind dieses Jahr auch einige FIRST STEPS Nominierte: Henning Beckhoff war 2019 mit "Off Season" nominiert (seine Kamerafrau Sabine Panossian gewann den Michael-Ballhaus-Preis) und Michael Fetter Nathansky ebenfalls 2019 mit "Sag du es mir". Weiterhin ausgesucht wurden Esther Niemeier (FS Nominierung 2018 für "Tracing Addai") und Lukas Feigelfeld (FIRST STEPS Award 2018 und Michael-Ballhaus-Preis für seine Kamerafrau Mariel Baquiero für "Hagazussa") sowie Laurentia Genske, die Ko-Regisseurin von "Am Kölnberg" (FS Nominierung 2015 für Robin Humboldt). Auch Kameramann Yunus Roy Imer wird am Berlinale Talents Programm teilnehmen, er zeichnet für die Bildgestaltung gleich dreier FIRST STEPS-Preisträgerfilme verantwortlich ("Hörst du Mutter?", "Ohne diese Welt", "Hinter dem Schneesturm").

Im Rahmenprogramm von Berlinale Talents, das dieses Jahr unter dem Motto "Collectives" steht, stellen der FIRST STEPS-Preisträger von 2019, Faraz Shariat ("Futur Drei"), Paulina Lorenz und Raquel Molt ihr Filmkollektiv Jünglinge vor. Maryam Zaree (FS Nominierung 2019 für "Born in Evin") spricht mit Cate Blanchett und Karim Aïnouz über gewählte und gefühlte Heimat. Maren Ade (FS Nominierung 2004 mit "Der Wald vor lauter Bäumen"), Janine Jackowski und Jonas Dornbach sprechen über ihre Produktionsfirma Komplizen Film.

Weitere Informationen zum Programm sind verfügbar unter: https://www.berlinale-talents.de/channel/4.html

26.03.2020

Ausschreibung "web:first – webseries lab"

Einreichfrist am 15. Mai 2020Weiter