06.09.2016

Der FIRST STEPS Ehrenpreis 2016 geht an ONE FINE DAY FILMS

Marie Steinmann, Sarika Hemi Lakhani und Tom Tykwer erhalten den FIRST STEPS Ehrenpreis.

In diesem Jahr ehrt FIRST STEPS ein Projekt, das dazu ermutigt, über den eigenen filmischen Tellerrand hinaus zu blicken: "One Fine Day Films".

"One Fine Day Films" wurde 2008 von Tom Tykwer und Marie Steinmann in Kenia gegründet. Die Produktion unterstützt junge afrikanische Filmemacher/innen darin, ihre eigenen Geschichten zu erzählen. Deutsche und internationale Mentoren begleiten sie dabei, leiten Workshops und arbeiten an der Entstehung der Filme mit. Fünf abendfüllende Spielfilme sind bisher entstanden, "Nairobi Half Life" von 2012 war der in Kenia erfolgreichste Film aller Zeiten, wurde für den Oscar eingereicht und lief auf zahlreichen internationalen Festivals. Für die kenianische Filmlandschaft ist die Arbeit von „One Fine Day Films" auch über die konkreten Filme hinaus von weitreichender und nachhaltiger Bedeutung.

Das Projekt übt eine große Anziehungskraft auf junge deutsche Filmemacher/innen aus, auch einige FIRST STEPS Alumni zählen zu den Mentoren. Weil das Ziel immer ein gemeinsamer Film ist, begegnen sich die Mentoren und ihre afrikanischen Kollegen auf Augenhöhe: Die einen bringen ihre Kenntnisse um professionelle Filmproduktion ein, die anderen ihre Geschichten, ihr lokales Knowhow und nicht zuletzt ihre Erfahrungen im Umgang mit unorthodoxen Produktionsweisen. Beide Gruppen lernen etwas, das in ihre künftige Arbeit einfließt.

FIRST STEPS möchte mit „One Fine Day Films“ ein Projekt ehren, das über das gemeinsame Filmemachen Kommunikation ermöglicht und aus dem deshalb auch die deutschen Mentoren wertvolle Erfahrungen für ihre weitere Filmarbeit mitbringen. Mit Tom Tykwer wird ein Filmemacher geehrt, der seine professionellen Erfahrungen und seinen Namen dafür einsetzt, jungen Kolleg/innen eine berufliche Perspektive zu ermöglichen.

Dazu die Programmleiterin Andrea Hohnen
: "Wir möchten mit dieser Ehrung aber auch Nachwuchsfilmer dazu auffordern, sich auf Begegnungen jenseits ihres vertrauten Umfelds einzulassen, neue Inhalte und Arbeitsweisen zu entdecken und sich mit ihren eigenen Mitteln zu engagieren – wo auch immer. Wir glauben, dass das in unserer derzeitigen Situation ein wichtiges Signal ist."
Der Preis wird an Tom Tykwer, die Mitbegründerin und Ideengeberin Marie Steinmann sowie die Produzentin und Verantwortliche vor Ort Sarika Hemi Lakhani gehen.

Der Ehrenpreis wird im Rahmen des deutschen Nachwuchsfilmpreises FIRST STEPS jährlich an Persönlichkeiten verliehen, die sich in besonderer Weise für den Nachwuchs engagieren oder deren Haltung vorbildhaft ist. Preisträger der letzten Jahre waren u.a. Helene Schwarz, Rosa von Praunheim, Heinz Badewitz und Knut Elstermann.

Die 17. Verleihung der FIRST STEPS Awards findet am 19. September 2016 erstmalig im Stage Theater des Westens in Berlin statt.

FIRST STEPS, der wichtigste deutsche Nachwuchspreis, wird jährlich an Abschlussfilme von Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern vergeben. Die hoch dotierten Preise gehen an Regisseur/innen, Produzent/innen und Kameraleute von kurzen, mittellangen und abendfüllenden Spielfilmen, Dokumentarfilmen und Werbespots. Der Deutsche Nachwuchspreis FIRST STEPS wurde 1999 als private Initiative der Filmwirtschaft von den Produzenten Bernd Eichinger und Nico Hofmann ins Leben gerufen. Er wird veranstaltet von der Deutschen Filmakademie in Partnerschaft mit Mercedes-Benz, ProSiebenSat.1 TV Deutschland, UFA und Warner Bros.. Allen gemeinsam ist der Wunsch, den Filmnachwuchs sinnvoll und effektiv zu fördern.

Das Bildmaterial von FIRST STEPS steht im Pressebereich von FIRST STEPS zum Download bereit.
Mehr zu One Fine Day Films unter www.onefinedayfilms.com.

Pressekontakt:
SCHMIDT SCHUMACHER Presseagentur
Barbara Schmidt und Anna Schattkowsky
Mommsenstraße 34, 10629 Berlin
Tel: 030 / 26 39 13 – 0, Fax: 030 / 26

21.07.2017

Die Jurys für die FIRST STEPS Awards 2017

Bekanntgabe der Nominierungen erfolgt Mitte AugustWeiter

17.07.2017

FIRST STEPS verleiht ab 2017 den Götz George-Nachwuchspreis

Wir freuen uns, bei der Verleihung der FIRST STEPS Awards am 18. September 2017 erstmals den Götz George-Nachwuchspreis an eine junge Schauspielerin oder einen jungen Schauspieler vergeben zu können. Weiter

28.06.2017