16.03.2017

Deutscher Filmpreis 2017

FIRST STEPS Nominees und Preisträger nominiert

Am 16. März wurden die Nominierungen für den Deutschen Filmpreis bekannt gegeben. Wir gratulieren allen Nominierten!

Der Festivalliebling und Kinoerfolg "Toni Erdmann" von FIRST STEPS Nominee Maren Ade ist in sechs Kategorien nominiert worden, unter anderem für den Besten Spielfilm. Die Regisseurin darf sich über eine Nominierung in den Kategorien Beste Regie und Bestes Drehbuch freuen. Sie ist 2004 mit ihrem Film "Der Wald vor lauter Bäumen" für den FIRST STEPS Award nominiert gewesen.

Die Regisseurin Anne Zohra Berrached, die 2016 mit ihrem Film "24 Wochen" bereits für den FIRST STEPS Award nominiert gewesen ist, darf sich ebenfalls über eine Nominierung in den Kategorien Beste Regie und Bestes Drehbuch (gemeinsam mit Carl Gerber) freuen. Ihr Film "24 Wochen" ist darüber hinaus für den Besten Spielfilm und die Beste weibliche Hauptrolle (Julia Jentsch) nominiert worden.

Ebenfalls nominiert für die Beste Regie und das Beste Drehbuch ist der Regisseur und FIRST STEPS Nominee Chris Kraus. Sein Film "Die Blumen von gestern" ist in insgesamt acht Kategorien nominiert worden, unter anderem für den Besten Spielfilm. Chris Kraus wurde 2002 mit seinem abendfüllenden Spielfilm "Scherbentanz" für den FIRST STEPS Award nominiert.

FIRST STEPS Preisträgerin Teresa Renn ist gemeinsam mit Gunter Hanfgarn und Rouven Rech als Produzentin des Films "No Land's Song" von Ayat Najafi in der Kategorie Bester Dokumentarfilm nominiert. Als Regisseurin ist sie 2004 für ihren Dokumentarfilm "Janine F." mit dem FIRST STEPS Award ausgezeichnet worden.

"Auf Augenhöhe" von den FIRST STEPS Preisträgern Evi Goldbrunner und Joachim Dollhopf ist für den Besten Kinderfilm nominiert worden. 2009 sind sie gemeinsam für den mittellangen Spielfilm "WAGs" mit dem FIRST STEPS Award ausgezeichnet worden.

Die Preisverleihung findet am 28. April statt und wird am gleichen Abend im ZDF ausgestrahlt. Alle Nominierten und weitere Informationen zum Deutschen Filmpreis 2017 gibt es hier.

28.06.2017

Filmfest München