03.04.2018

Deutscher Filmpreis 2018

Nominierungen

Am 14. März wurden die Nominierungen für den Deutschen Filmpreis 2018 bekannt gegeben. In zehn Kategorien darf sich Emily Atef für ihren Film "3 Tage in Quiberon" Hoffnungen auf die begehrte Lola machen. Darunter auch in den Kategorien "Bester Film" und "Beste Regie" Emily Atef war 2008 mit ihrem Abschlussfilm "Das Fremde in mir" für den FIRST STEPS Award nominiert. In der Kategorie "Beste Weibliche Hauptrolle" ist Kim Riedle für ihre Darstellung der Angie in Mia Spenglers Abschlussfilm "Back for Good" nominiert. In vier Kategorien wurde Thomas Stubers "In den Gängen" für eine Nominierung ausgewählt. Er war 2011 mit seinem Abschlussfilm "Von Hunden und Pferden" für den FIRST STEPS Award nominiert. "Western" von Valeska Grisebach ist in zwei Kategorien für den Deutschen Filmpreis nominiert. 2001 wurde sie für ihren Abschlussfilm "Mein Stern" mit dem FIRST STEPS Award ausgezeichnet. "Es war einmal Indianerland" von Ilker Çatak darf sich Hoffnungen in der Kategorie "Bester Schnitt" machen. Sein Abschlussfilm "Sadakat" wurde 2015 mit dem FIRST STEPS Award ausgezeichnet. "Jugend ohne Gott" von Alain Gsponer ist für das "Beste Szenenbild" nominiert. Sein Abschlussfilm "Kiki & Tiger" war 2002 für den FIRST STEPS Award nominiert. Auch "Der Mann aus dem Eis" von Felix Randau kann sich Hoffnungen auf die LOLA machen. Sein Film ist in den Kategorien "Bestes Maskenbild" und "Beste Tongestaltung" nominiert. 2003 durfte er über eine FIRST STEPS Nominierung für seinen Abschlussfilm "Northern Star" freuen.
Der Deutsche Filmpreis 2018 wird am 27. April in Berlin verliehen und auf ARD ausgestrahlt. Filme und spannende Diskussionen mit den Filmemachern gibt es vom 19. bis 25. April beim LOLA Festival.

Alle Nominierungen und weitere Informationen finden Sie hier...

13.08.2018

Nominierungen 2018