14.05.2020

Anne Ballschmieter und Jennifer Stahl haben die Leitung übernommen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

seit April 2020 haben Anne Ballschmieter und Jennifer Stahl die Leitung von Deutschlands bekanntestem Nachwuchspreis übernommen.
Über die neue Leitung haben die Veranstalter, allen voran Gründungsvater Nico Hofmann (CEO UFA GmbH), gemeinschaftlich mit der Deutschen Filmakademie e.V., ProSiebenSat.1 und Warner Bros. entschieden.

„Ich freue mich, dass wir mit Anne Ballschmieter und Jennifer Stahl zwei sehr erfahrene und kreative Frauen gefunden haben, die FIRST STEPS als Doppelspitze leiten. Anne hat bereits viele Jahre sehr erfolgreich mit Andrea Hohnen und dem gesamten Team bei FIRST STEPS zusammengearbeitet und verfügt über ein besonderes Gespür und Wissen für die Bedürfnisse der Filmhochschulen und ihrer Absolventen·innen. Auch Jennifer ist mit dem Nachwuchsbereich bestens vertraut und bringt durch ihre langjährige Erfahrung im nationalen wie internationalen Festivalbereich ihr großes Netzwerk bei FIRST STEPS ein. Die Veranstalter und Partner sind überzeugt davon, dass die beiden die Richtigen sind, um Deutschlands größten Nachwuchspreis erfolgreich fortzuführen. Sie werden mit neuer Handschrift dem jungen Filmnachwuchs ein Gesicht geben“, begründet Nico Hofmann, CEO UFA, die Entscheidung der Veranstalter.

Das neue Leitungsteam ist gespannt und voller Tatendrang. „Wir freuen uns auf die neuen Aufgaben und haben größten Respekt davor, den wichtigsten deutschen Nachwuchspreis zu gestalten. Unser Ziel ist es, mit FIRST STEPS weiterhin die herausragenden Filmemacher·innen der jeweiligen Jahrgänge zu präsentieren und mit der Branche erfolgreich zu vernetzen. Gleichzeitig wollen wir unserer Verantwortung gerecht werden, aktiv an den aktuellen filmischen Diskursen an Hochschulen und der Branche teilzunehmen", erläutern Anne Ballschmieter und Jennifer Stahl.

Erste Neuerungen werden bereits in diesem Jahr umgesetzt: Jede der drei Nominierungen pro Kategorie wird mit jeweils 1.000 Euro dotiert sein. „Ein Alleinstellungsmerkmal von FIRST STEPS ist, dass es die Nominierten in den Mittelpunkt rückt und ihnen ein umfangreiches Rahmenprogramm bietet. Durch die neu geschaffene Dotierung der Nominierung stärken wir ihre Bedeutung", stellen Anne Ballschmieter und Jennifer Stahl fest und ergänzen „Uns ist es wichtig, durch eine umfangreiche inhaltliche Begleitung der nominierten Filme und Drehbücher einen detaillierten Fokus auf die jungen Talente zu setzen.“

Zur Person Anne Ballschmieter:
Anne Ballschmieter arbeitet seit neun Jahren für FIRST STEPS. Zunächst in der Film- und Nominiertenbetreuung tätig, teilte sie sich zuletzt als Programmleiterin zusammen mit der künstlerischen Leiterin Andrea Hohnen die Führung von FIRST STEPS. Zwischen 2012 und 2016 war sie zudem für den Bereich Communication & Marketing des European Film Market zuständig. Zuvor absolvierte die Medienwissenschaftlerin ihr Studium in Greifswald, Plymouth sowie an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Anne Ballschmieter begleitet und entwickelt die Marke FIRST STEPS bereits seit einer Dekade. Die Ausrichtung und Organisation des Nachwuchspreises hat sie in dieser Zeit verinnerlicht.

Zur Person Jennifer Stahl:
Jennifer Stahl war seit 2015 für die Internationalen Filmfestspiele Berlin tätig. Sie übernahm bis 2020 die Programmkoordination der Perspektive Deutsches Kino und war an der Seite von Linda Söffker an der Auswahl und Ausrichtung der Nachwuchssektion beteiligt. Erste Erfahrungen im Bereich Filmverleih sammelte sie bei Port au Prince Pictures. Nach ihrem Studium in Mainz, Riga und Frankfurt (Oder) erlangte sie einen Abschluss in Soziokulturelle Studien. Im Anschluss folgten Stationen beim Toronto International Film Festival, dem Kurzfilmfestival Hamburg sowie beim Filmfestival in Venedig.

Anne Ballschmieter und Jennifer Stahl folgen auf die bisherige künstlerische Leiterin Andrea Hohnen, die im vergangenen Jahr nach 20 Jahren ihren Abschied ankündigte.

Bei Fragen oder Interviewwünschen wenden Sie sich gerne an unsere betreuende Presseagentur:
JUST PUBLICITY
Regine Baschny