22.08.2019

Festival des deutschen Films Ludwigshafen

FIRST STEPS Nominierte im Programm

Vom 21. August bis 8. September findet zum 15. Mal das Festival des deutschen Films in Ludwigshafen statt. Im Programm vertreten sind viele ehemalige FIRST STEPS Nominierte. In der Sektion „Klassisch erzählt“ stellt Sven Bohse den Film "Wendezeit", Sebastian Hilger "Liebe verjährt nicht" und Florian Schwarz (FIRST STEPS Award 2004 für "Katze im Sack") sowie Kameramann Julian Krubasik (Nominierung Michael-Ballhaus-Preis für "Luft") ihren Polizeiruf "Der Ort, von dem die Woljen kommen" vor. Sven Bohses Abschlussfilm "Das Mass der Dinge" erhielt 2005 eine FIRST STEPS Nominierung, Sebastian Hilgers Abschlussfilm "Wir sind die Flut" war 2016 für den FIRST STEPS Award und Kameramann Simon Vu für den Michael-Ballhaus-Preis nominiert.

In der Reihe „Eigenwillig erzählt“ läuft "Frau Stern" von Anatol Schuster (Nominierung Michael-Ballhaus-Preis für Julian Krubasik und Nominierung NO FEAR Award 2017 für Isabelle Bertolone für seinen Film "Luft") sowie "Systemsprenger" von Nora Fingscheidt (FIRST STEPS Award 2017 für "Ohne diese Welt"), der als deutscher Oscar-Kandidat für den Besten Fremdsprachigen Film ausgewählt wurde.

Die Sektion „Stilbewusst erzählt“ zeigt gleich vier neue Filme ehemaliger Nominierter: "Angriff auf Wache 08" von Thomas Stuber, "Es gilt das gesprochene Wort" von İlker Çatak, "Verlorene" von Felix Hassenfratz (Nominierung FIRST STEPS Award 2008 für "Der Verdacht") sowie "Wir wären andere Menschen" von Jan Bonny (Nominierung FIRST STEPS Award 2007 für "Gegenüber"). İlker Çatak erhielt 2015 den FIRST STEPS Award für "Sadakat", Thomas Stuber war 2001 mit "Von Hunden und Pferden" für den FIRST STEPS Award nominiert.

Seine Weltpremiere feiert "Sag du es mir" von Michael Fetter Nathansky (Nominierung FIRST STEPS 2019).

Nähere Informationen zum Programm sind verfügbar unter: https://www.festival-des-deutschen-films.de/wp-content/uploads/2019/08/FESTIVAL_PROGRAMM_2019.pdf

16.09.2019

Zürich Film Festival