15.09.2016

FIRST STEPS Awards 2016

D A N K E

Unsere diesjährige Moderatorin Alicia von Rittberg wird die jungen nominierten Filmemacherinnen und Filmemacher sowie die deutsche Film- und Medienbranche bei der Verleihung der 17. FIRST STEPS Awards in einer neuen Location begrüßen: im Stage Theater des Westens, einem Ort mit großer Tradition – auch und gerade, was Preisverleihungen betrifft.

Damit erwartet uns viel Neues und wir sind besonders glücklich, dass wir uns seit vielen Jahren auf die Unterstützung treuer und engagierter Partner verlassen können, die die Verleihung der FIRST STEPS Awards 2016 wieder zu einem einmaligen Erlebnis für junge Filmemacher und die gesamte deutsche Film- und Medienbranche werden lassen.

Dafür bedanken wir uns sehr herzlich

beim Medienboard Berlin-Brandenburg für die Förderung der Veranstaltung und dafür, dass es seit vielen, vielen Jahren immer treu und mit inhaltlichem Input an unserer Seite steht,

bei cine+ dafür, dass sie die Zuspielerproduktion und die Veranstaltung selbst so großzügig sponsern und dadurch die Umsetzung überhaupt erst ermöglichen,

bei den Preisstiftern Katja und Nina Eichinger und ARRI für den NO FEAR Award, der seit 2012 im Rahmen von FIRST STEPS an Abschlussfilme von Produktionsstudierenden verliehen wird,

bei Michael Ballhaus und seinen Unterstützern ARRI, Leica und Osram für den MICHAEL-BALLHAUS-PREIS, der seit 2014 im Rahmen von FIRST STEPS an Kameraabsolventen vergeben wird,

bei der GALA und dem Hotel Zoo für den eleganten Nominiertenempfang.

Unser Dank geht außerdem an Die Deutsche Automatenwirtschaft und an Qbo sowie an alle Sponsoren der Party – ohne die es gar keine Party gäbe.

Und natürlich an AVEDA und WHEADON, ohne die unsere Bühnenakteure nur halb so schön gestylt wären.

DANKE!

Die Übersicht aller Unterstützer und Sponsoren finden Sie auf www.firststeps.de.

Die 17. Verleihung der FIRST STEPS Awards findet am 19. September 2016 erstmalig im Stage Theater des Westens in Berlin statt.

FIRST STEPS, der wichtigste deutsche Nachwuchspreis, wird jährlich an Abschlussfilme von Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern vergeben. Die hoch dotierten Preise gehen an Regisseur/innen, Produzent/innen und Kameraleute von kurzen, mittellangen und abendfüllenden Spielfilmen, Dokumentarfilmen und Werbespots.

Der Deutsche Nachwuchspreis FIRST STEPS wurde 1999 als private Initiative der Filmwirtschaft von den Produzenten Bernd Eichinger und Nico Hofmann ins Leben gerufen. Er wird veranstaltet von der Deutschen Filmakademie in Partnerschaft mit Mercedes-Benz, ProSiebenSat.1 TV Deutschland, UFA und Warner Bros.. Allen gemeinsam ist der Wunsch, den Filmnachwuchs sinnvoll und effektiv zu fördern.

Das Fotomaterial von FIRST STEPS steht im Pressebereich zum Download bereit.
Das Bewegtbildmaterial steht im Pressebereich von FIRST STEPS nach Registrierung zum Download bereit.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unsere betreuende Presseagentur:
SCHMIDT SCHUMACHER Presseagentur
Barbara Schmidt, Anna Schattkowsky
Mommsenstraße 34, 10629 Berlin
Tel: 030 / 26 39 13 – 0, Fax: 030 / 26 39 13 – 15
E-Mail: info@schmidtschumacher.de

18.11.2017

FIRST STEPS Nominee "Dil Leyla"

Vorstellung und FilmgesprächWeiter

04.11.2017