14.09.2017

DANKE

Mit Aylin Tezel und Jerry Hoffmann werden erstmals zwei Moderatoren gemeinsam die jungen nominierten Filmemacherinnen und Filmemacher sowie die deutsche Film- und Medienbranche bei der Verleihung der

18. FIRST STEPS Awards im Stage Theater des Westens begrüßen.
Zur Volljährigkeit blicken wir dankbar zurück und freuen uns, dass von den ursprünglichen Initiatoren des Preises noch so viele an unserer Seite stehen: allen voran Nico Hofmann mit der just 100 Jahre alt gewordenen UFA aber auch Mercedes Benz und ProSiebenSat.1. Die Deutsche Filmakademie als Veranstalter kam vor 13 Jahren hinzu, seit dem letzten Jahr ist Warner Bros. dabei und ab diesem Jahr bereichert ARRI die Runde der Partner.

Mit gleich zwei neuen Preisen im Gepäck schauen wir gemeinsam und mit großem Enthusiasmus nach vorne und sind besonders glücklich, dass wir uns seit vielen Jahren auf die Unterstützung weiterer treuer und engagierter Partner und Sponsoren verlassen können, die die Verleihung der FIRST STEPS Awards 2017 wieder zu einem einmaligen Erlebnis für junge Filmemacher und die gesamte deutsche Film- und Medienbranche werden lassen.

Dafür bedanken wir uns sehr herzlich beim Medienboard Berlin-Brandenburg für die Förderung der Veranstaltung und dafür, dass die KollegInnen seit vielen, vielen Jahren immer treu und mit inhaltlichem Input an unserer Seite stehen,
bei cine+ dafür, dass sie die Zuspielerproduktion und die Veranstaltung selbst so großzügig sponsern und dadurch die Umsetzung überhaupt erst ermöglichen,
bei den Preisstiftern Katja und Nina Eichinger für den NO FEAR Award, der seit 2012 im Rahmen von FIRST STEPS an Abschlussfilme von Produktionsstudierenden verliehen wird,
bei den Unterstützern Leica und Osram beim Michael Ballhaus Preis, der seit 2014 im Rahmen von FIRST STEPS an Kameraabsolventen vergeben wird,
bei der GÖTZ GEORGE STIFTUNG und Marika George für den Götz George-Nachwuchspreis, der ab diesem Jahr im Rahmen von FIRST STEPS an eine junge Schauspielerin oder einen jungen Schauspieler aus einem der eingereichten Spielfilme vergeben wird.
bei der GALA und dem Hotel Zoo für den eleganten Nominiertenempfang.

Unser Dank geht außerdem an Die Deutsche Automatenwirtschaft und sowie an alle Sponsoren der Party – ohne die es gar keine Party gäbe.
Und natürlich an SHAN RAHIMKHAN und UND GRETEL, ohne die unsere Bühnenakteure nur halb so schön gestylt wären.

DANKE!

Die Übersicht aller Unterstützer und Sponsoren finden Sie auf www.firststeps.de.

Die 18. Verleihung der FIRST STEPS Awards findet am 18. September 2017 im Stage Theater des Westens in Berlin statt.
FIRST STEPS, der wichtigste deutsche Nachwuchspreis, wird jährlich an Abschlussfilme von Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern vergeben. Die hoch dotierten Preise gehen an Regisseur/innen, Produzent/innen und Kameraleute von kurzen, mittellangen und abendfüllenden Spielfilmen, Dokumentarfilmen und Werbespots.
Der Deutsche Nachwuchspreis FIRST STEPS wurde 1999 als private Initiative der Filmwirtschaft von den Produzenten Bernd Eichinger und Nico Hofmann ins Leben gerufen. Er wird veranstaltet von der Deutschen Filmakademie in Partnerschaft mit ARRI, Mercedes-Benz, ProSiebenSat.1 TV Deutschland, UFA und Warner Bros.. Allen gemeinsam ist der Wunsch, den Filmnachwuchs sinnvoll und effektiv zu fördern.

Das Fotomaterial von FIRST STEPS steht im Pressebereich von FIRST STEPS zum Download bereit unter

Das Bewegtbildmaterial steht im Pressebereich von FIRST STEPS nach Registrierung zum Download bereit unter http://www.firststeps.de/presse/epk-2016.html
Weitere Informationen finden Sie unter www.firststeps.de.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unsere betreuende Presseagentur:
SCHMIDT SCHUMACHER Presseagentur
Barbara Schmidt, Anna Schattkowsky