23.07.2019

FIRST STEPS Moderation 2019

Knut Elstermann moderiert die FIRST STEPS Preisverleihung 2019

Wir freuen uns sehr, dass der Moderator, Filmkritiker und Autor Knut Elstermann die Jubiläums-Verleihung der 20. FIRST STEPS Awards am 9. September im Berliner Stage Theater des Westens moderieren wird.

Knut Elstermann ist FIRST STEPS seit langem und auf vielfältige Weise verbunden, als Jurymitglied und Ehrenpreisträger  vor allem aber in seiner Neugier, seinem Enthusiasmus, seinem Engagement für den jungen Film. Einen passenderen Moderator für diese 20. Verleihung der FIRST STEPS Awards können wir uns nicht wünschen!

Hierzu Knut Elstermann selbst: „FIRST STEPS, der wichtigste deutsche Nachwuchsfilmpreis, ist für mich in all den Jahren eine wunderbare Fundgrube gewesen, eine einzigartige Möglichkeit, einen Überblick über den deutschen Filmnachwuchs zu erhalten, Talente kennenzulernen, die dann unverwechselbare Stimmen wurden. Drei Jahre lang war ich in der FIRST STEPS-Jury, eine besondere Verantwortung, denn dieser Preis hilft, einen Weg in das Berufsleben zu ebnen. Dabei habe ich auch die Institution FIRST STEPS von innen gesehen: hingebungsvolle Mitarbeiterinnen, die wirklich jedes Talent kennen und nicht mehr aus den Augen lassen, die sich voll einsetzen und nicht nur den Preis organisieren, sondern sich als Forum, Kontaktbörse, als Bühne für das junge Kino verstehen. FIRST STEPS ist das Beste, das dem deutschen Nachwuchs passieren kann."

Knut Elstermann, geboren 1960 in Berlin, studierte Journalistik in Leipzig, arbeitete für verschiedene DDR-Medien und war bis 1991 Moderator beim Jugendradio DT 64. Seit 1992 arbeitet er für den rbb und den MDR als Moderator und Filmjournalist. Auf radioeins präsentiert er seit 1997 jeden Samstag die zweistündige Filmsendung "Zwölf Uhr mittags" und bei der Berlinale jeden Tag den "Berlinale-Nighttalk". Seine Leidenschaft fürs Kino brachte ihm in der Branche den Beinamen "Kino King Knut" ein. Er befasst sich als Autor von Fernsehfeatures und Büchern neben der Geschichte des Kinos in Osteuropa, Israel und der DDR mit zeitgeschichtlichen Themen. Sein Buch "Gerdas Schweigen" wurde 2008 von Britta Wauer dokumentarisch verfilmt. 2015 erhielt er den FIRST STEPS Ehrenpreis für das einzigartige Engagement, mit dem er seit vielen Jahren gerade jungen Filmemacher/innen Gehör und Öffentlichkeit verschafft.

FIRST STEPS, der wichtigste deutsche Nachwuchspreis, wird jährlich an Abschlussfilme von Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern verliehen. Die FIRST STEPS Awards sind mit insgesamt 115.000 Euro dotiert und werden in neun Preiskategorien an Regisseur/innen, Produzent/innen, Kameraleute und Drehbuchautor/innen von kurzen, mittellangen und abendfüllenden Spielfilmen, Dokumentarfilmen und Werbespots sowie an Nachwuchsschaupieler/innen vergeben. Der wichtigste und höchst dotierte deutsche Nachwuchspreis wurde 1999 als private Initiative der Filmwirtschaft von den Produzenten Bernd Eichinger und Nico Hofmann ins Leben gerufen. Er wird veranstaltet von der Deutschen Filmakademie e.V. in Partnerschaft mit ARRI, Mercedes-Benz, ProSiebenSat.1 TV Deutschland, UFA und Warner Bros.. Allen gemeinsam ist der Wunsch, den Filmnachwuchs sinnvoll und effektiv zu fördern.

SAVE THE DATE:

Die Verleihung der 20. FIRST STEPS Awards findet am Montag, 9. September 2019 im Berliner Stage Theater des Westens statt.

Die Nominierungen für die FIRST STEPS Awards 2019 werden am 14. August bekannt gegeben. Alle eingereichten Filme sind bereits jetzt online in unserem Filmkatalog einzusehen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.firststeps.de, auf Facebook und Instagram #firststepsaward.

Bei Fragen oder Interviewwünschen wenden Sie sich gerne an unsere betreuende Presseagentur:
SCHMIDT SCHUMACHER Presseagentur // Barbara Schmidt, Anna Schattkowsky
Mommsenstraße 34, 10629 Berlin