13.11.2019

Kinofest Lünen

FIRST STEPS Nominierte im Programm

Vom 13. Bis 17. November findet das 30. Kinofest Lünen mit vielen Beteiligungen ehemaliger FIRST STEPS Nominierter statt. Im Wettbewerb „Perle“, die dieses Jahr weibliche Repräsentation im Film auszeichnet, sind Nora Fingscheidts "Systemsprenger" sowie İlker Çataks "Es gilt das gesprochene Wort" vertreten. Nora Fingscheidt gewann 2015 den FIRST STEPS Award für ihren Dokumentarfilm "Ohne diese Welt", İlker Çatak wurde 2015 für "Sadakat" mit dem FIRST STEPS Award ausgezeichnet. Michael Fetter Nathansky präsentiert seinen Film "Sag du es mir", mit dem er dieses Jahr für den FIRST STEPS Award nominiert war. Von Lilly Engel (FIRST STEPS Nominierung 2002 für "Dran drauf drüber") und Philipp Fleischmann (FIRST STEPS Nominierung 2002 für "Der Winzer") läuft ihr Hybridfilm "Als ich mal groß war", Jörg Haaßengier und Jürgen Brügger (FIRST STEPS Nominierung 2006 für "Kopfende Hassloch") zeigen ihren Dokumentarfilm "Master of Disaster". Der von David Armati Lechner (FIRST STEPS Nominierung 2019 für "Alles ist gut") und Trini Götze produzierte Film "Mein Ende. Dein Anfang" unter der Regie von Mariko Minoguchi und Kamera von Julian Krubasik (Nominierung Michael-Ballhaus-Preis 2017 für "Luft") konkurriert ebenfalls um den Publikumspreis Lüdia. Im Kinderfilm-Wettbewerb Rakete läuft Katja Benraths Debütfilm "Rocca verändert die Welt", der von Tobias Rosen produziert wurde. 2017 wurde Katja Benrath für "Watu Wote" mit dem FIRST STEPS Award und Tobias Rosen mit dem NO FEAR Award ausgezeichnet. Von Julia Ocker (FIRST STEPS Award 2012 für "Kellerkind") läuft ihr Animationsfilm "Elefant". Um den Besten Dokumentarfilm konkurriert Maryam Zarees Film "Born in Evin", mit dem sie dieses Jahr für den FIRST STEPS Award nominiert war.

In der Reihe Sonntagskino läuft Christian Schwochows Film "Deutschstunde", 2008 erhielt er für "Novemberkind" den FIRST STEPS Award. Eröffnet wird das Festival in diesem Jahr mit "Sterne über uns" von Christina Ebelt, die 2010 mit ihrem Abschlussfilm "Wanna Be" für den FIRST STEPS Award nominiert war.

Weitere Informationen zum Festival sind verfügbar unter: https://www.kinofest-luenen.de/

10.12.2019

GlücksSpirale Film Award