02.09.2019

"Kriegerin" von David Wnendt

in der ZDF-Sendereihe „20 Jahre - Vier ausgezeichnete Filme“

Zusammen mit unserem Ehrenpreisträger ZDF - Das Kleine Fernsehspiel zeigen wir ab dem 26. August immer in der Nacht von Montag auf Dienstag einen von insgesamt vier ehemaligen Preisträger- und nominierten Filmen.

Am 03. September läuft "Kriegerin" von David Wnendt: Jung, weiblich, rechtsradikal. Marisa ist Teil einer Jugendclique der rechtsextremen Szene in einer ostdeutschen Kleinstadt. Auf ihrer Schulter hat sie "Skingirl" tätowiert, vorne ein Hakenkreuz. Die 20-jährige schlägt zu, wenn ihr jemand dumm kommt. Sie hasst Ausländer, Schwarze, Politiker, Juden und die Polizei. In Marisas Augen sind sie alle schuld. Sie sind schuld daran, dass ihr Freund im Knast sitzt und alles um sie herum den Bach runter geht: ihr Leben, ihre Stadt, das Land und die ganze Welt. In diesem Sommer wird sich ihr Leben ändern. Erst bekommt Marisa Konkurrenz durch die 15-jährige Svenja, die neu in der Szene ist. Dann gerät sie mit zwei jungen Asylbewerbern aneinander, die in der Provinz gestrandet sind. Der Streit eskaliert, Marisa ist nicht zu bremsen. Damit löst sie eine Kette von Ereignissen aus, die alles auf den Kopf stellt. Während Svenja immer tiefer in die rechte Szene rutscht, gerät Marisas Weltbild ins Wanken. Sie beginnt ihre bisherige Haltung zu hinterfragen. Doch der Weg raus wird härter als sie ahnt.

David Wnendt gewann 2011 mit "Kriegerin" den FIRST STEPS Award.

Den Anfang der Sendereihe machte am 27. August um 00:15 Uhr "Oray" von Mehmet Akif Büyükatalay, fortgesetzt wird die Reihe in der Nacht der diesjährigen Preisverleihung (10. September) mit "Ohne diese Welt" von Nora Fingscheidt und zum Abschluss zeigen wir am 17. September "Berlin Is In Germany" von Hannes Stöhr.

Die Filme sind bereits am Sonntag vor dem Sendetermin ab 10 Uhr und für drei Monate in der ZDF-Mediathek verfügbar.

Weitere Informationen sind verfügbar unter: https://www.zdf.de/filme/das-kleine-fernsehspiel/kriegerin-108.html

16.09.2019

Zürich Film Festival