06.09.2019

"Ohne diese Welt" von Nora Fingscheidt

in der ZDF-Sendereihe "20 Jahre - Vier ausgezeichnete Filme"

Zusammen mit unserem Ehrenpreisträger ZDF - Das Kleine Fernsehspiel zeigen wir ab dem 26. August immer in der Nacht von Montag auf Dienstag einen von insgesamt vier ehemaligen Preisträger- und nominierten Filmen.

In der Nacht der Preisverleihung, am 10. September läuft "Ohne diese Welt" von Nora Fingscheidt: Im Norden Argentiniens leben ca. 700 deutschstämmige Mennoniten wie im 18. Jahrhundert. Statt Autos benutzen sie Pferdekutschen, ihre Schulbücher sind die Bibel und der Katechismus. Strom, Telefone und Radios verbietet ihre Religion. Sie leben ein frommes Leben und hoffen, dass auch ihre Kinder diesen Weg weitergehen.

Nora Fingscheidt gewann 2017 mit "Ohne diese Welt" den FIRST STEPS Award in der Kategorie Dokumentarfilm.

Den Anfang der Sendereihe machte am 27. August um 00:15 Uhr "Oray" von Mehmet Akif Büyükatalay, fortgesetzt wurde die Reihe am 03. September mit "Kriegerin" von David Wnendt und zum Abschluss zeigen wir am 17. September "Berlin Is In Germany" von Hannes Stöhr.

Die Filme sind bereits am Sonntag vor dem Sendetermin ab 10 Uhr und für drei Monate in der ZDF-Mediathek verfügbar.

Weitere Informationen sind verfügbar unter: https://www.zdf.de/filme/das-kleine-fernsehspiel/ohne-diese-welt-102.html

16.09.2019

Zürich Film Festival