28.08.2018

radioeins präsentiert: FIRST STEPS – Die lange Nacht des jungen Films

19. September 2018 in Berlin im Delphi Lux

Wir freuen uns sehr, dass wir erstmalig im Vorfeld der Verleihung der FIRST STEPS Awards eine Auswahl an nominierten Filmen einem breiten Publikum auf der großen Leinwand zeigen können.

radioeins präsentiert: FIRST STEPS – Die lange Nacht des jungen Films, am 19. September 2018, von 18.00 Uhr bis 00.00 Uhr im Kino Delphi Lux. Im Anschluss an jeden Film gibt es die Möglichkeit zu kurzen Gesprächen mit den Filmemacher/innen.

Das detaillierte Programm mit Informationen zu Filmen und Gästen geben wir Ihnen zeitnah bekannt.

Wir sind sehr glücklich über diese Möglichkeit und bedanken uns herzlich bei dem radioeins-Team und der Yorck Kinogruppe für die Unterstützung!

Bereits Anfang September haben Sie die Gelegenheit im Berliner FluxBau einen ersten Blick auf die Arbeiten des diesjährigen Jahrgangs zu werfen. Wir laden Sie herzlich ein zum öffentlichen, kostenfreien Nominiertentag mit Panel und Filmausschnitten am 03.09.2018 um 18.00 Uhr im Berliner FluxBau.

Da der Nominiertentag erfahrungsgemäß immer sehr gut besucht ist, möchten wir Sie herzlich bitten, sich bei Interesse bis spätestens Freitag, 31.08.2018 per Email an info@schmidtschumacher.de bei unserer betreuenden Presseagentur anzumelden.
Wir freuen uns auf Sie!

NOMINIERTENTAG am Montag, den 03. September 2018, im Berliner FluxBau, Pfuelstraße 5, 10997 Berlin

17.45 Eintreffen der Gäste

18.15 „Von Horror bis SciFi – wie ungewöhnlich stellt sich der Genrefilm in Deutschland dar?“

Panel zum Thema Genrefilme – mit nominierten Filmemachern/innen aus diesem Jahrgang

•Lukas Feigelfeld (Regisseur "Hagazussa")

•Mariam Mekiwi (Regisseurin "Bevor ich vergesse / 'abl ma 'ansa")
•Tilman Singer (Regisseur "Luz")

Moderation: Frederike Dellert (Programmleitung Fantasy Film Fest)

19.15 And the Nominees Are: Die FIRST STEPS Nominierungen 2018

Andrea Hohnen (Künstlerische Leitung) und Anne Ballschmieter (Programmleitung) stellen die nominierten Filme und die anwesenden Macher/innen vor und skizzieren thematische und ästhetische Besonderheiten des Jahrgangs. Begleitend erscheint eine Info-Broschüre.

20.00 Get Together auf der Spreeterrasse

Das Bildmaterial zu den nominierten Filmen steht im Pressebereich von FIRST STEPS unter http://www.firststeps.de/presse/bildmaterial.html zum Download bereit.

Sie haben die Möglichkeit, sich ab sofort die nominierten Filme per Videolink anzuschauen. Bitte wenden Sie sich dazu an unsere betreuende Presseagentur.

FIRST STEPS, der wichtigste deutsche Nachwuchspreis, wird jährlich an Abschlussfilme von Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern verliehen. Die FIRST STEPS Awards sind mit insgesamt 115.000 Euro dotiert und werden in neun Preiskategorien an Regisseur/innen, Produzent/innen, Kameraleute und Drehbuchautor/innen von kurzen, mittellangen und abendfüllenden Spielfilmen, Dokumentarfilmen und Werbespots sowie an Nachwuchsschaupieler/innen vergeben. Der wichtigste und höchst dotierte deutsche Nachwuchspreis wurde 1999 als private Initiative der Filmwirtschaft von den Produzenten Bernd Eichinger und Nico Hofmann ins Leben gerufen. Er wird veranstaltet von der Deutschen Filmakademie e.V. in Partnerschaft mit ARRI, Mercedes-Benz, ProSiebenSat.1 TV Deutschland, UFA und Warner Bros.. Allen gemeinsam ist der Wunsch, den Filmnachwuchs sinnvoll und effektiv zu fördern.

Save the Date: Die Verleihung der 19. FIRST STEPS Awards findet am Montag, 24. September 2018 im Berliner Stage Theater des Westens statt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.firststeps.de, auf Facebook und Instagram #firststepsaward.

Bei Fragen oder Interviewwünschen wenden Sie sich gerne an unsere betreuende Presseagentur:

SCHMIDT SCHUMACHER Presseagentur // Barbara Schmidt, Claudia Kettner

Mommsenstraße 34, 10629 Berlin