08.06.2018

Shanghai International Film Festival 2018

FIRST STEPS Nominees zahlreich im Programm vertreten

Am 16. Juni startet zum 21. Mal das Shanghai Internationale Film Festival. Florian Gallenberger feiert dort die Weltpremiere seines neuen Films "Grüner wird's nich" und geht in das Rennen um den "Golden Goblet". Der Regisseur wurde 2000 mit dem ersten FIRST STEPS Award für seinen Abschlussfilme "Quiero Ser" ausgezeichnet. Im 15. Jahr findet in Zusammenarbeit mit German Films ein deutscher Fokus mit elf Beiträgen im Festival statt. Den Auftakt macht Emily Atef mit ihrem Romy Schneider-Portrait "3 Tage in Quiberon". Sie war 2008 mit ihrem Film "Das Fremde in mir" für den FIRST STEPS Award nominiert. Außerdem dabei ist Isabel Prahl, die ihren Debutfilm "1000 Arten, den Regen zu beschreiben" zeigt. Sie wurde 2012 für ihren Film "Ausreichend" mit dem FIRST STEPS Award geehrt. Auch Alain Gsponer gehört mit seinem Werk "Jugend ohne Gott" zum Programm. Mit "Kiki & Tiger" durfte er sich 2002 über eine FIRST STEPS Nominierung freuen. Felix Randau, 2003 nominiert für seinen Abschlussfilm "Northern Star", präsentiert "Der Mann aus dem Eis". Auch "In den Gängen" von Thomas Stuber ist mit dabei, der parallel auch in den deutschen Kinos läuft. 2011 war er mit seinem Abschlussfilm "Von Hunden und Pferden" für den FIRST STEPS Award nominiert. Felix Hassenfratz zeigt seinen Spielfilm "Verlorene". Er war 2008 mit seinem Kurzfilm "Der Verdacht" für den FIRST STEPS Award nominiert. Özgür Yildirim zeigt seinen Film "Nur Gott kann mich richten". Er könnte 2004 mit seinem Abschlussfilm "Alim Market" zu den FIRST STEPS Nominees.Regisseur Hanno Olderdissen zeigt seinen Film "Rock my heart - Mein wildes Herz". Er wurde 2008 gleich mit 2 FIRST STEPS Awards ausgezeichnet. Zusammen mit Autor Clemente Fernandez-Gil für den Kurzfilm "Robin" und zusammen mit Markus Sehr für den Spot "Stunt".
Im "Spectrum" des Festivals wird "Supa Modo" von Likarion Wainaina zu sehen sein. Der Film entstand in Zusammenarbeit mit One Fine Day Films, die 2016 mit dem FIRST STEPS Ehrenpreis ausgezeichnet wurden.

Das Programm und weitere Informationen finden Sie hier...

13.08.2018

Nominierungen 2018