Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

16.09.2019

Zürich Film Festival

Viele bekannte FIRST STEPS Gesichter im "Fokus" Wettbewerb

Das Zürich Film Festival feiert 15-jähriges Bestehen und findet vom 26. September bis 6. Oktober statt. 
In der Nachwuchsreihe "Fokus" werden insgesamt zwölf Spiel- und Dokumentarfilme - erste, zweite oder dritte Regiearbeiten - aus Deutschland, der Schweiz und Österreich präsentiert und treten in den Wettbewerb um das "Goldene Auge". 

Wir drücken allen acht Filmemacher·innen aus der FIRST STEPS Familie die Daumen:

"1986" von Lothar Herzog, "Die Grube" von Hristiana Raykova und "Una Primavera" von Valentina Primavera waren in diesem Jahr bei den FIRST STEPS Awards nominiert. Darunter wurde Romana Janik für ihre Leistung als Produzentin von "1986" mit dem NO FEAR Award ausgezeichnet. 

Auch "easy love" läuft im Programm - der erste Langfilm von Tamer Jandali, dessen Abschlussfilm "Schwarzherz" 2012 als Kurzfilm nominiert war. Ebenfalls in der Kategorie Kurzfilm war Katrin Gebbe 2009 mit "Sores & Sirin". Sie wird mit "Pelikanblut" bei den Vorführungen in Zürich anwesend sein. 

"Systemsprenger" von Nora Fingscheidt ist ebenfalls im "Fokus" programmiert. Der Film ist ihr erster Spielfilm und der deutsche Vorschlag für die Oscar-Nominierungen 2020. Den FIRST STEPS hat sie 2017 für ihren Dokumentarfilm "Ohne die Welt" erhalten. 

Aus der Schweiz präsentiert Anna Thommen ihren neuen Film "Volunteer", für den sie gemeinsam mit Lorenz Nufer Regie geführt hat. Mit einem FIRST STEPS wurde sie 2013 für "Neuland" in der Kategorie Dokumentarfilm ausgezeichnet. Auch ihr Co-Regisseur ist kein unbekanntes Gesicht: Lorenz Nufer war als Darsteller im Abschlussfilm "Haru Ichiban" von Aya Domenig aus dem Jahr 2005 zu sehen. 

Ebenfalls im Programm: Die österreichische Tragikomödie "Waren einmal Revoluzzer" von Johanna Moder, die 2014 mit ihrem Spielfilm "High Performance - Mandarinen lügen nicht" für den FIRST STEPS Award nominiert war.

Einen Überblick über das gesamte Programm der Reihe "Fokus" gibt es hier: https://zff.com/de/programm/38/

 

 

 

News

14.10.2019 

Kurzfilmtag 2019

Jetzt Veranstaltung anmeldenWeiter

14.10.2019 

"Born in Evin" von Maryam Zaree

Kinostart am 17. Oktober Weiter

02.10.2019 

"Deutschstunde" von Christian Schwochow

Kinostart am 3. OktoberWeiter

© 2019 First Steps