Marleen Valien
© Jana Legler · FIRST STEPS Award 2022

Marleen Valien absolvierte einen Bachelor in Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste in Berlin und besuchte während des Studiums die Kunstklasse von Professor Ai Weiwei. Seit 2017 studiert sie Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg. Ihr Kurzfilm HOT DOG lief 2019 unter anderem auf dem Sundance Film Festival, dem Max Ophüls Film Festival und in Clermont Ferrand. Das Musikvideo ANYMORE gewann Silber bei dem Young Directors Award und war bei den UKMVA nominiert. Der Kurzfilm EIN KLEINER SCHNITT feierte auf den Hofer Filmtagen 2020 Premiere und war auf der Shortlist der BAFTA-Awards 2021. Der letzte Kurzfilm NICHT DIE 80ER lief beim Filmfestival Max Ophüls Preis 2022 und beim Tribeca Film Festival. 2022 gewinnt sie mit MADE FOR HOOMANS den FIRST STEPS Commercial Award.

Filmografie

Regie:

2021 NICHT DIE 80ER (Kurzspielfilm, 17′)
2021 MADE FOR HOOMANS – Oatly (Werbung, 5′)
2020 EIN KLEINER SCHNITT (Kurzspielfilm, 8′)
2019 ANYMORE (Musikvideo, 6′)
2019 RECLAM (Werbefilm, 4′)
2018 HOT DOG (Kurzspielfilm, 8′)
2018 L’HOT DOG MISANTHROPIQUE (Kurzspielfilm, 6′)

Stand: 15.08.2022

Jurybegründung zum FIRST STEPS Award:

„Animals love oatmilk“ betont die innerfilmische neue Kampagne von Oatley. Wenn da nur nicht diese mürrischen Tiere am Filmset wären… Denn in MADE FOR HOOMANS müssen die Werbeschaffenden hinter der Kamera bei allen tierischen Protagonisten ihre Geduld gleichermaßen unter Beweis stellen: Das Pony Werner fragt sich nach der tieferen Motivation seiner Rolle und warum es durch ein Haferfeld laufen soll, in einem Werbespot für Milch. Eintagsfliege Jean klagt über die amateurhaften Produktionsbedingungen und Eichhörnchen Frank verpatzt jeden Packshot. Marleen Valien inszeniert damit nicht nur einen kreativ animierten Spot, sondern auch eine köstlich amüsante Fabel auf die Werbebranche. Mit einem ungewöhnlichen Ansatz, ausdrucksstarken Charakteren und raffiniertem Sprachwitz ist diese studentische Leistung alles andere als „oatschool“.

MADE FOR HOOMANS

Wir sind am Set der neuen Oatly-Werbekampagne, in der drei Tiere – ein Eichhörnchen, eine Eintagsfliege und ein Pony – für die Milchalternative werben sollen. Ein wahrer Geniestreich der Werbeabteilung… wenn da nicht nur ein Problem wäre: Die Tiere machen es unmöglich, mit ihnen zu arbeiten

Ausbildungsstätte: Filmakademie Baden-Württemberg
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg
Filmkategorie: Werbefilm
Länge: 5 Minuten
Drehformate: 5D Mark ii, 2k

Stab

Produzent:in Daniel Kottirsch, Ben Turlach
Regie Marleen Valien
Drehbuch Marleen Valien, Max Rauer
Kamera Max Rauer, Sebastian Ganschow
Schnitt Vreni Sarnes
Szenenbild Nora Balmer
Kostümbild Beatrice Bader
VFX/Animation Arne Hain, Ferdinand Erhardt, Oscar Jacobson, Ilya Barrett
Tongestaltung Paul Powaljaew (Sounddesign), Johann Meis (Mischung)
Musik Jonas Vogler
Darsteller:innen Matthew Williamson (Frank), Marilyn Busch (Jean), Hans- Peter Deppe (Werner), Sydney LaFaire (Stimme der Regie)

Alexander Bergmann
© Jana Legler · FIRST STEPS Award 2022

Alexander Bergmann studiert Regie an der HFF München und absolvierte dort die Masterclass im Bereich Werbung. Zusammen mit Paul Scholten gründete er die ScholtenBergmann Film mit dem Fokus auf der Produktion von kreativ anspruchsvollen Kurzspielfilmen und Werbespots.
Bei AWAKE führte Alexander Bergmann neben der Produktion auch Regie zusammen mit Oliver Bernotat, den er aus München kennt. Zusammen realisierten sie AWAKE als SpecSpot der HFF München. Anschließend wurde der Film von Mercedes-Benz im Rahmen einer Kampagne zum Thema Sekundenschlaf international veröffentlicht und Alexander Bergmann 2022 für den FIRST STEPS Commercial Award nominiert.

Filmografie

Regie:

2022 AWAKE – Mercedes-Benz. zus. m. Oliver Bernotat (Werbefilm, 1′)
2020 HAUT – Dr. Hauschka (Werbefilm)
2019 JULIE (Kurzspielfilm)
2016 BALANCEAKT (Kurzspielfilm)

Stand: 15.08.2022

Jurybegründung zur Nominierung:

Für die Inszenierung einer Automarke ungewöhnlich berührend wirbt AWAKE für das innovative Warnsystem des neuen Mercedes EQS. Alexander Bergmann gelingt in Regie und Produktion dieses Spots ein wichtiger Beitrag, der das Gefahrenpotenzial von Sekundenschlaf eingängig in uns wachzurütteln vermag.

AWAKE

Ein Sekundenschlaf dauert meist nur wenige Augenblicke. In dieser Zeit verlieren wir die Kontrolle über unser Handeln. AWAKE erzählt diese Situation während der Autofahrt eines Vaters mit seinem Sohn. Entscheidend für den Ausgang ist, wie der neue Mercedes-Benz EQS auf unsere Schwächen reagiert.

Ausbildungsstätte: Hochschule für Fernsehen und Film München
Produktion: ScholtenBergmann Film, HFF München
Filmkategorie: Werbefilm
Länge: 1 Minute
Drehformate: 16:9 Cinemascope

Stab

Produzent:in Paul Scholten, Alexander Bergmann
Regie Alexander Bergmann, zus. m. Oliver Bernotat
Drehbuch Oliver Bernotat
Kamera Christoph Werner
Schnitt Jonas Baumgärtel
Szenenbild Lisa Geller, Michelle Kleist, Ramona Overhoff
Kostümbild Onno Gaissmaier
Maskenbild Felix Niederleitner
VFX/Animation David Bücherl
Tongestaltung Carla Boicu (Originalton)
Musik AMP Soundbranding
Darsteller:innen Davide Dolores (Vater), Anton Presch (Sohn)

Phil Janßen
© Jana Legler · FIRST STEPS Award 2022

Phil Janßen absolvierte 2021 den Bachelorstudiengang „Film & Sound“ an der Fachhochschule Dortmund. Im Rahmen seines Filmstudiums konzentrierte er sich auf seine Leidenschaft, das Wechselspiel aus technischer und kreativer Arbeit und produzierte als Drehbuchautor und bildgestaltender Kameramann eigene Kurz- und Werbefilme wie den Spec Spot DEEP BLUE, der auf nationalen und internationalen Filmfestivals zu sehen war. Seinen Abschlussfilm BLINDED BY THE DARKNESS prägte Janßen als Drehbuchautor und Regisseur und stellt sich seiner bisher größten Filmherausforderung: ein Film mit und über einen blinden Protagonisten, der den Film niemals sehen wird.
Neben seinem konsekutiven Masterstudiengang „Film“ an der Fachhochschule Dortmund koordiniert und leitet Janßen professionelle Filmproduktionen. Weitere renommierte Auszeichnungen, Förderungen und Kreativpreise gewann er mit seinem Start-Up aus der Gesundheitsbranche. Mit seinem Social Spot BLINDED BY THE DARKNESS wird er 2022 für den FIRST STEPS Commercial Award nominiert.

Filmografie

Regie:

2021 BLINDED BY THE DARKNESS (Werbefilm, 2′)

Kamera:

2021 SYSTEM – TUA X NELVIE TIAFACK (Musikvideo / Doku-Hybrid, 5′)
2020 DEEP BLUE (Werbefilm)

Stand: 15.08.2022

Jurybegründung zur Nominierung:

Phil Janßen überzeugt mit einer erfrischend modernen Perspektive auf Werbung: BLINDED BY THE DARKNESS erzählt uns von einem Sportler, der trotz seiner Sehbehinderung erfolgreich in der Judo-Bundesliga kämpft. Mit einer narrativen Tongestaltung setzt er darauf, seinen Social Spot auch abseits der visuellen Ebene synästhetisch zu gestalten.

BLINDED BY THE DARKNESS

Shugaa Nashwan ist nicht sehbehindert, er ist blind, wie er selbst betont. Die Ursache ist eine Augenkrankheit, die bereits im frühen Kindesalter diagnostiziert wurde. Seine Sehkraft liegt unter 1%, sodass er nicht mehr als Schemen wahrnehmen kann. Trotzdem kämpft der Hannoveraner, der 1997 im Jemen geboren wurde und als Kind nach Deutschland kam, nicht nur gegen andere sehbehinderte Judoka, sondern auch gegen sehende Sportler in der regulären Judo-Bundesliga.

Ausbildungsstätte: Fachhochschule Dortmund
Produktion: Fachhochschule Dortmund
Filmkategorie: Werbefilm
Länge: 2 Minuten
Drehformate: 35mm; ARRI Alexa Mini; 4 K

Stab

Produzent:in Jascha Loos
Regie Phil Janßen
Drehbuch Phil Janßen
Kamera Erik Leibfritz
Schnitt Daniel Bärg
Kostümbild Katharina Ametsin
Maskenbild Katharina Ametsin
Tongestaltung Jan-Michael Hökenschnieder (Production Sound und Sound Design), Johannes Grote (Sound Design und Re-Recording Mix)
Protagonist:innen Shugaa Nashwan, Tim Meiss

Über die Nominierungen in der Kategorie Werbefilm hat die Werbefilmjury, bestehend aus Imran Khan, In-Ah Lee und Annelie Deutscher, entschieden.