Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

FIRST STEPS präsentiert: Die langen Nächte des jungen Films

Zusammen mit der unabhängigen Streamingplattform behind the tree und dem Lodderbast Kino laden wir euch herzlich ein, vom 17. August bis 1. September eine Auswahl der diesjährigen Filme zu entdecken.
Die gezeigten Filme gehen außerdem ins Rennen um den mit 1.500 Euro dotierten Publikumspreis - entdeckt mit uns den neuen Jahrgang und stimmt für eure Favoriten ab!

Mehr Infos und das volle Programm hier.

Die Nominierungen für den FIRST STEPS Award 2020 stehen fest

Wir freuen uns sehr, die Nominierungen für die FIRST STEPS Awards 2020 bekannt geben zu können!

Für den Wettbewerb wurden 203 Einreichungen akzeptiert: 94 mit Spielfilmcharakter, 39 Dokumentarfilme, 45 Werbefilme, 25 Drehbücher. Die mit insgesamt 117.500 Euro dotierten Preise werden am 14. September 2020 in Berlin vergeben. Erstmals wird die Preisverleihung als Livestream auf prosieben.de um 19 Uhr öffentlich zugänglich gemacht.

Eine Übersicht aller Nominierungen finden Sie hier sowie in unserer Pressemitteilung.

Die Begründungen der Jurys gibt es hier zum Nachlesen. Auf Instagram und Facebook werden die Nominierten in den nächsten Tagen zudem näher vorgestellt. Wir freuen uns über zahlreiches Liken und Teilen!

Die Jurys der FIRST STEPS Awards 2020

Wir freuen uns, die Jurys der 21. FIRST STEPS Awards bekanntzugeben! Die mit insgesamt 117.500 Euro dotierten Preise werden am 14. September von vier unabhängigen Fachjurys in neun Kategorien verliehen.

Einen Überblick über alle Jurymitglieder gibt es hier sowie in unserer Pressemitteilung.

Nilam Farooq moderiert die FIRST STEPS Awards 2020

© Katja Feldmeier

Am 14. September heißt es: Vorhang auf für den deutschen Filmnachwuchs! Gastgeberin der diesjährigen FIRST STEPS Awards ist die Schauspielerin Nilam Farooq. Als Autoren werden ihr Finn Christoph Stroeks (Drehbuchautor) und FIRST STEPS Preisträger Faraz Shariat (Jünglinge Filmkollektiv) zur Seite stehen. Das Besondere in diesem Jahr: Die Verleihung wird erstmals als Livestream auf prosieben.de einem öffentlichen Publikum zugänglich gemacht.

Hierzu Nilam Farooq selbst: "Ich freue mich riesig darauf, den FIRST STEPS Award 2020 moderieren zu dürfen. Allein dafür angefragt zu werden, ist eine große Ehre. Ich selbst hätte mir gerade in meinen ersten Jahren als Schauspielerin mehr Chancen gewünscht 'gesehen zu werden' – FIRST STEPS bietet Filmemacher·innen genau diese besondere und wertvolle Möglichkeit! Die Bedingungen, die uns dieses Jahr allen vor die Füße knallt, stellen eine zusätzliche Herausforderung dar, aber genau aus diesem Grund musste ich einfach zusagen: Ich liebe Herausforderungen! Und ich liebe Film! Ich freue mich, zusammen mit den neuen Leiterinnen von FIRST STEPS einen zauberhaften und einzigartigen Abend für unsere Nominierten und Zuschauer·innen zu schaffen."

Nähere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung.

Neues Leitungsteam

v.l.n.r.: Jennifer Stahl, Anne Ballschmieter © Florian Liedel

Voller Freude präsentieren wir heute unsere neue FIRST STEPS Doppelspitze. Seit April 2020 haben Anne Ballschmieter und Jennifer Stahl die Leitung von Deutschlands bekanntestem Nachwuchspreis übernommen. Weitere Informationen zu ersten Neuerungen sind hier verfügbar. Das FIRST STEPS Team heißt euch herzlich in eurer neuen Position willkommen!

Save the Date: Die Preisverleihung der 21. FIRST STEPS Awards

Die FIRST STEPS Awards 2020 werden am Montag, den 14. September 2020 verliehen.
Die Nominierungen geben wir am 27. Juli bekannt. Folgt uns auf Facebook und Instagram für weitere Informationen!

News

14.08.2020 

"Mein Altweibersommer" von Dustin Loose

Ab sofort in der ARD-MediathekWeiter

14.08.2020 

Student Academy Awards 2020

THE BEAUTY unter den NominiertenWeiter

13.08.2020 

NUR EIN AUGENBLICK von Randa Chahoud

Ab 13. August im KinoWeiter

© 2020 First Steps